Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

News: Ist die dick Mann

300 GByte-DVD vorgestellt

Redaktion / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

In Kürze kann man eine 300 GByte große optische Disk kaufen. Der holografische Speicher von InPhase Technologies Inc. ist zunächst für die Unterhaltungsindustrie gedacht, soll aber innerhalb der nächsten zwei Jahre für alle Verbraucher verfügbar sein.

Die holografische Disk heißt Tapestry HDS-300R und soll ab Dezember zu Preisen zwischen 100 und 120 US-Dollar angeboten werden. Die Transferrate beträgt 20 MByte/s. Die Disks sind wieder beschreibbar und sollen die Magnetbänder ablösen, die heute meistens für Backups eingesetzt werden.

Bis 2008 sind 800 GByte mit 80 MByte/s und bis 2010 1,6 TB geplant.

Quelle: Computerworld

DerHG Redaktion „300 GByte-DVD vorgestellt“
Optionen

300 GB??? Auf einer Disk??? 100-120$???
Bei aller Liebe zu neuen Techniken, aber da verlasse ich mich lieber auf meine guten alten externen Festplatten. Die kosten zwar etwas mehr (400 GB ca. 150€), aber sie sind robuster und die Daten darauf sicherer. Ich glaube nicht, dass die neuen Disks so viel besser sein sollen als DVDs. Denen traue ich inzwischen auch nicht mehr wirklich.

Dazu fällt mir nur eines ein:
NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM!!!