Anwendungs-Software und Apps 14.422 Themen, 72.723 Beiträge

Acronis-Image auf andere Festplatte gleicher Grösse ?

kds / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ist es möglich, ein mit Acronis erstelltes Festplattenimage auf eine Fesplatte gleicher Grösse, aber anderen Herstellers zu installieren?
Hat das schon mal jemand ausprobiert?

kds (:

bei Antwort benachrichtigen
ja - GarfTermy
Olaf19 kds „Acronis-Image auf andere Festplatte gleicher Grösse ?“
Optionen

Grundsätzlich: Die Festplatten müssen weder vom gleichen Hersteller kommen, noch müssen sie gleich groß sein. Wenn von einer 160-GB-Platte nur 60 GB belegt sind, dann ist das (unkomprimierte) Image auch nur 60 GB groß, kann also problemlos auf eine 80er-Platte, von welchem Hersteller auch immer, aufgespielt werden.

Nach meinen Erfahrungen funktioniert es am besten, wenn die Zielplatte in jungfräulichem Zustand, also unparitioniert ist - was man mit KILLMBR aus dem Downloadbereich von Heise.de erreichen kann (vorherige Datensicherung erforderlich!). Sollte die Platte bereits partitioniert gewesen sein und man spielt nun das Image einer Systempartition auf deren 1. Partition ein, so ist das neue System häufig nicht bootfähig. Fehlerursache ist dann i.d.R. die fehlende Aktivierung der neuen Systempartition - dies kann man aber mit einer DOS-Bootdiskette mit FDISK (oder mit den Bootdisketten von Partition Magic) nachholen.

Wie gesagt - um gleich auf der sicheren Seite zu sein, ist es am einfachsten, wenn die neue Platte noch unbenutzt ist bzw wieder in diesen Zustand zurückversetzt wird.

HTH
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
: Marwoj