Anwendungs-Software und Apps 14.532 Themen, 74.143 Beiträge

Acronis-Image auf andere Festplatte gleicher Grösse ?

kds / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ist es möglich, ein mit Acronis erstelltes Festplattenimage auf eine Fesplatte gleicher Grösse, aber anderen Herstellers zu installieren?
Hat das schon mal jemand ausprobiert?

kds (:

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy kds „Acronis-Image auf andere Festplatte gleicher Grösse ?“
Optionen

ja

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Marwoj kds „Acronis-Image auf andere Festplatte gleicher Grösse ?“
Optionen

Wenn alles auch funktionieren sollte, benutze die "Festplatte klonen" Funktion.
Dabei ist die Festplattengrösse egal (kann auch grösser sein), hauptsache wird alles 1:1 übertragen.

amat victoria curam
kds Marwoj „Wenn alles auch funktionieren sollte, benutze die Festplatte klonen Funktion....“
Optionen

marwoj:

Ok, danke für den Tipp! (:

Olaf19 kds „Acronis-Image auf andere Festplatte gleicher Grösse ?“
Optionen

Grundsätzlich: Die Festplatten müssen weder vom gleichen Hersteller kommen, noch müssen sie gleich groß sein. Wenn von einer 160-GB-Platte nur 60 GB belegt sind, dann ist das (unkomprimierte) Image auch nur 60 GB groß, kann also problemlos auf eine 80er-Platte, von welchem Hersteller auch immer, aufgespielt werden.

Nach meinen Erfahrungen funktioniert es am besten, wenn die Zielplatte in jungfräulichem Zustand, also unparitioniert ist - was man mit KILLMBR aus dem Downloadbereich von Heise.de erreichen kann (vorherige Datensicherung erforderlich!). Sollte die Platte bereits partitioniert gewesen sein und man spielt nun das Image einer Systempartition auf deren 1. Partition ein, so ist das neue System häufig nicht bootfähig. Fehlerursache ist dann i.d.R. die fehlende Aktivierung der neuen Systempartition - dies kann man aber mit einer DOS-Bootdiskette mit FDISK (oder mit den Bootdisketten von Partition Magic) nachholen.

Wie gesagt - um gleich auf der sicheren Seite zu sein, ist es am einfachsten, wenn die neue Platte noch unbenutzt ist bzw wieder in diesen Zustand zurückversetzt wird.

HTH
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Marwoj Olaf19 „Grundsätzlich: Die Festplatten müssen weder vom gleichen Hersteller kommen,...“
Optionen

Tja Olaf, bei "Klonen" ist alles nicht so wichtig. Die neue Quele wird ganz präzise vorbereitet und wie ich beschrieben habe, 1:1 kopiert. Dabei wird auch der MBR Sector übertragen, was bei Image nicht der Fall ist.
Bei Image dagegen ist nur eine Partition inkl.Bootsector im Spiel, MBR mit Partitionstabelle bleibt auf der Strecke.

Kurz gesagt, man braucht keine "oldi Werkzeuge" um den MBR zu präparieren...;)

amat victoria curam
Olaf19 Marwoj „Tja Olaf, bei Klonen ist alles nicht so wichtig. Die neue Quele wird ganz...“
Optionen

Hmm... will ganz ehrlich sein: Der Unterschied zwischen "Cloning" und "Imaging" hat sich mir bis jetzt noch nicht erschlossen - genauer gesagt: Diese beiden Begriffe habe ich bislang immer synonym gebraucht. Sollte mir wohl doch mal eine aktuelle Version von TrueImage zulegen (bin immer noch mit TI 6 "deluxe" unterwegs...).

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Marwoj Olaf19 „Hmm... will ganz ehrlich sein: Der Unterschied zwischen Cloning und Imaging hat...“
Optionen

Von mir auch ganz ehrlich, habe mal meine Image-Dateien auf eine fremde/neue Festplatte abgelegt. Leider war es keine sichere Lösung, späterstens nach einem Tag ist eine von meinen Bootpartitionen nicht mehr zugängig gewesen.
Seit ich allerdings ganze Festplatte "geklont" habe, geht bis jetzt alles bestens. :)

Olaf, ein Online-Upgrade für knape 30 € wird angeboten. Ich habe das gerade erledigt und nutze jetzt die 10 Home.
Jetzt werden alle ext. Geräte problemlos erkannt (nach BootCD Start) und ein Imageeditor steht zur Verfügung.
Damit lässst sich aus einer *.tib Datei alles rausholen, was man will.
Eine Datensicherung als Backup ist problemlos durchschaubar geworden.
Probiere einfach die Demoversion, kostet nix..:)

amat victoria curam
Olaf19 Marwoj „Von mir auch ganz ehrlich, habe mal meine Image-Dateien auf eine fremde/neue...“
Optionen

Verstehe ich das richtig - Imaging ist nur die Sicherung einer Einzelpartition, während sich Cloning auf die gesamte Platte bezieht?

Aus einer .tib-Datei einzelne Dateien zu extrahieren, mag von Fall zu Fall ganz nützlich sein - aber ich will auch diesmal ehrlich sein und verraten, dass ich den Wunsch noch nie hatte. Ganz oder gar nicht - bei Systempartitionen eine klare Sache. Im Gegenteil, statt einzelne Dateien herauszuziehen würde ich lieber den umgekehrten Weg gehen - das Image komplett restaurieren plus weitere Dateien, die später noch dazu gekommen sind.

Und - ganz wichtig! - was bedeutet VIDEO M-R?! *g*

CU
Olaf

Marwoj Olaf19 „Verstehe ich das richtig - Imaging ist nur die Sicherung einer Einzelpartition,...“
Optionen

So zu Sache.. deine erste Frage hast du bereits beantwortet und es stimmt.
Punkt zwei wird dir dann wichtig, wenn du deine Daten, Verzeichnise, Unterverzeichnise ect. tibs/sicherst. Die Möglichkeit zu einem klasischen Backup ist bereits seit der Version 9 vorhanden.
Ein Zugriff auf einzeln ausgesuchte Dateien und Wiederherstellung ist im Notfal dann möglch.
Ich nutze die Backup Möglichkeit schon seit langer Zeit.
Und zu Frage drei... Beschwerde? :)
Ich denke, ist noch nicht so Augenschädlich, und irgendwie als profi muß ich meine Stärke zeigen..;)
Sonst die reine Bedeutung des Schriftest ist dr hoffentlich bekannt. VIDEO und MR ( Initialen des Künstlers) :))

Edit: Als ich dich hier kennengelernt habe, war Audo richtig deine Stärke. Deswegen würde dir auch "AUDIO O-B" Unterschrift passen..;)

amat victoria curam
Olaf19 Marwoj „So zu Sache.. deine erste Frage hast du bereits beantwortet und es stimmt. Punkt...“
Optionen

Initialen des Künstlers - Mensch, da hätte ich aber mal selber drauf kommen müssen...! Ist wohl nicht so ganz mein Tag heute *g*.

Cheers
Olaf

Marwoj Olaf19 „Initialen des Künstlers - Mensch, da hätte ich aber mal selber drauf kommen...“
Optionen

:)

amat victoria curam