Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.436 Themen, 37.094 Beiträge

News: Laser-Technik löst LCD und Plasma ab

Aktuelle große Flach-Fernseher bald Steinzeit

Redaktion / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Wer die Anschaffung eines neuen großen TV-Bildschirms plant, sollte sich das jetzt sehr gründlich überlegen. Zwar purzeln die Preise enorm, aber bei allen günstigen LCD- und Plasma-Schirmen krangt es an mangelhafter Bildqualität. Schnelle Bewegungen werden oft matschig dargestellt, das Hochrechnen von PAL-Auflösung auf die höhere Auflösung der Bildschirme bringt keine brauchbare Qualität.

Weitere Probleme sind mangelhafter Blickwinkel und mangelhafter Kontrast. Bei den besseren Plasma-TV kommt zusätzlich der enorme Stromverbrauch zum tragen. Jetzt haben die TV-Hersteller eine alte Technik aus der Schublade gekramt, die alle Probleme lösen sollen: Laser-TVs.

Die bieten deutlich höhere Farbetiefe und bessern Kontrast und auch der Stromverbrauch ist drastisch geringer. Bereits Ende 2007 sollen die ersten Laser-TVs in den Handel kommen, als Startpreis werden rund 800 Euro für Einstiegsmodelle spekuliert. Und spätestens dann dürften Plasma-TVs Steinzeit sein. LCD-basierte TVs dürfen sich bestenfalls noch bei kleinen Bildschirmgrößen behaupten können.

bei Antwort benachrichtigen
Nörgler umberto „Genau, und an den Kontrast einer guten Röhre kommt keine andere Technik heran....“
Optionen

Ich habe hier unseren neuen TFT gegen die alte Röhre ausgiebig getestet und war vom guten Bild des TFT begeistert und vom absolut matschigen, vernebelten und kontrastarmen Bild der Röhre entsetzt. Entsetzt, weil wir die ganze Zeit unsere Augen kaputt gemacht haben ohne es zu Wissen. Wer eine z. B. eine DVD-Sammlung sein eigen nennt, der kann sich jeden Film noch mal anschauen und weiß danach, dass er, nachdem er ihn auf dem TFT gesehen hat, den Film erst richtig gesehen hat. Es gibt neben dem Preis nur noch einen Nachteil eines TFT gegenüber der Röhre und das sind kleine horizontal verlaufende Textstreifen beim PAL-System. In allen anderen Bereichen hat die Röhre keine Chance mehr.

Wer einmal einen guten TFT gegen jede noch so gute Röhre bei normalem PAL aber auch richtig anständigem Material gesehen hat, der weiß, dass er nicht mehr in die Röhre schauen will und wird; sofern er es sich leisten kann. Denn, dass diese Technik, die wesentlich augenschonender ist, ihr Geld kostet, sei unbestritten.

Wer allerdings einen Plasma sein eigen nennt, der hat sowieso auf eine Totgeburt gesetzt und weiß, dass er in spätestens fünf Jahren den nächsten TV benötigt.

Na dann schaut ihr mal schön weiter in die Röhre. Eure Augen werden es euch "danken".

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
Thema Einbrenneffekte, Nörgler
Thema Einbrenneffekte, Ventox