Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.850 Beiträge

News: Mark Cuban über "Yougle"

Google ist total bekloppt!

Redaktion / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

1,6 Milliarden Dollar für eine Firma auszugeben, die nicht einmal Umsätze macht und ihr Geschäftsmodell auf Raubkopien gründet, ist verrückt, meint Mark Cuban. Und eigentlich müsste er es ja wissen. Der Selfmade-Milliardär hatte seine Firma broadcast.com 1999 für fast 6 Milliarden Dollar an Yahoo verkauft.

Hier einige Denkansätze aus seinen Blog-Absonderungen:

Wenn die Raubkopien bei YouTube verschwinden, kommen auch keine User mehr. Niemand will Leute sehen, die ihre Fürze anzünden, oder Katzen, die von Mauern fallen.

Landauf, landab schreit alles nach DRM. YouTube-Videos verfügen aber nicht über DRM. Was machen denn nun die Content-Anbieter? Doch auf DRM verzichten? Wohl kaum.

Angeblich gibt es bei YouTube einen Mechanismus, um geschützte Inhalte zu identifizieren. Nur funktioniert der nicht. Es ist einfach nichts vorhanden und sie machen nichts - gar nichts.

Und er hat eine echt tolle Idee: Man macht halt den super fetten Fileserver auf, lässt User dort alles hochladen, was digitalisiert werden kann, und kassiert dann Kohle mit Werbung. Aber das beste kommt jetzt erst: Man lizenziert diese "öffentliche Ausstrahlung" auch noch! (Gemeint sind die Agreements u.a. mit Universal und Sony) Gehts noch blöder?

Auch könnte man einfach ein paar Raubkopien ins Netz stellen und mit einem PayPal-Link um Geld betteln. Wenn Urheberrechte egal sind, muss das schließlich legal sein.

Quelle: Blog von Mark Cuban

bei Antwort benachrichtigen
DerHG winlux „Bei Google Video Youtube mag ich unter anderem deswegen nicht, weil man sich die...“
Optionen

über einen kleinen umweg kann man sich die videos doch runterladen. geh mal unter
http://videodownloader.net
mit dem programm kann man sich filme von youtube, google, metacafe, ifilm und über 60 weiteren seiten runterladen

bei Antwort benachrichtigen