Hallo zusammen ..
Ich habe zuhause ein WLAN eingerichtet (Router Speedport W500V).
An diesem WLAN hängt sowohl mein Notebook und ein PC.
Mit dem Notebook gibt es keinerlei Probleme, die Verbindung ist durchgehend "ausgezeichnet". Nur beim PC (steht nur ca. 5m neben dem Router) schwankt die Verbindung sehr stark, und manchmal bricht die Verbindung ganz kurz ab !
Folgende Hardware habe ich probiert.
Zuerst hatte ich einen Asus USB WLAN Stick (WG167) am PC, und dort gab es dann die Probleme. Ich habe dann als erstes Mal den Kanal vom Router und den IP-Bereich geändert, was aber auch nichts brachte.
Nun habe ich mir eine WLAN PCI Karte (Netgear WG311) geholt, aber die Schwankungen und Ausfälle blieben. Dann habe ich eine externe Antenne angeschlossen, aber die Störungen sind immer noch da !!
Ich habe auch schon geguckt, ob irgendwelche elektronischen Gerätestören könnten, aber dort ist nichts in der Nähe.
Kann mein Notebook direkt neben die Antenne des PC´s stellen, und da läuft es einwandfrei.
Kann es auch irgendwo im Rechner liegen???
Wer hat ne Idee, was ich noch testen könnte, um die Schwankungen weg zu bekommen !!??
Danke schonmal im Voraus !
Sascha
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.505 Themen, 80.984 Beiträge
Hallo ..danke für die Vorschläge ...
Zu marwoj : Also, die Antennen haben beide die gleichen Werte. Wenn de statisch bleiben würden wäre es ja ok :-((
AndereNetzwerke auf dem KAnal gibt es keine. Ich ahbe den Kanal 2 gewählt. Es gibt zwei weitere Netze in der Nähe, abermit den Kanälen 6 und 11
Zu Nörgler: WPA-Verschlüsselung habe ich nicht eigeschaltet, obwohl es ja sicherer ist. Hab nur WEP drinne. Die Anzeige der SSID lasse ich nicht zu. Werd eheute abend mal testen mit dem Broadcasten.
