Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Probleme mit WLAN

Teddyone / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen ..

Ich habe zuhause ein WLAN eingerichtet (Router Speedport W500V).
An diesem WLAN hängt sowohl mein Notebook und ein PC.
Mit dem Notebook gibt es keinerlei Probleme, die Verbindung ist durchgehend "ausgezeichnet". Nur beim PC (steht nur ca. 5m neben dem Router) schwankt die Verbindung sehr stark, und manchmal bricht die Verbindung ganz kurz ab !

Folgende Hardware habe ich probiert.

Zuerst hatte ich einen Asus USB WLAN Stick (WG167) am PC, und dort gab es dann die Probleme. Ich habe dann als erstes Mal den Kanal vom Router und den IP-Bereich geändert, was aber auch nichts brachte.

Nun habe ich mir eine WLAN PCI Karte (Netgear WG311) geholt, aber die Schwankungen und Ausfälle blieben. Dann habe ich eine externe Antenne angeschlossen, aber die Störungen sind immer noch da !!

Ich habe auch schon geguckt, ob irgendwelche elektronischen Gerätestören könnten, aber dort ist nichts in der Nähe.

Kann mein Notebook direkt neben die Antenne des PC´s stellen, und da läuft es einwandfrei.

Kann es auch irgendwo im Rechner liegen???

Wer hat ne Idee, was ich noch testen könnte, um die Schwankungen weg zu bekommen !!??

Danke schonmal im Voraus !
Sascha

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Teddyone „Probleme mit WLAN“
Optionen

Hast du mal für jeden Rechner eine feste IP vergeben?

Dieser Router ist doch der von T-Online, oder?

Gruß
luttyy

Teddyone gelöscht_35042 „Hast du mal für jeden Rechner eine feste IP vergeben? Dieser Router ist doch...“
Optionen

Ja, der Router ist von T-online. Mir haben schon mehrere Leute gesagt, der soll nicht allzu gut sein, doch meinten sie auch, das das wohl nur das VoIP betrifft. Wie gesagt, mit dem Notebookläufts ja perfekt.

;-((

Marwoj Teddyone „Probleme mit WLAN“
Optionen

Die Frage nr.1 von Luttyy hast du immer noch nicht beantwortet, aber egal.

Was sagt die Netzwerkpeilung von der WG311 Karte? Sind die Werte mit den verschiedenen Antennen gleich groß oder unterscheiden sich ?
Sind noch Netzwerke auf dem gleichen Kanal vorhanden ?
Was ganz wichtig wäre, für WG311 die aktuelle Software installieren. Ich habe die 311v2 und die CD kann man nicht nur installieren sondern gleich vernichten.

amat victoria curam
Nörgler Teddyone „Probleme mit WLAN“
Optionen

Falls du WPA-Verschlüsselung benutzt und das Broadcasten der SSID nicht zulässt, ändere das (Broadcasten) mal und dann sehen wir weiter.

Armes Deutschland!
Teddyone Nörgler „Falls du WPA-Verschlüsselung benutzt und das Broadcasten der SSID nicht...“
Optionen

Hallo ..danke für die Vorschläge ...

Zu marwoj : Also, die Antennen haben beide die gleichen Werte. Wenn de statisch bleiben würden wäre es ja ok :-((
AndereNetzwerke auf dem KAnal gibt es keine. Ich ahbe den Kanal 2 gewählt. Es gibt zwei weitere Netze in der Nähe, abermit den Kanälen 6 und 11

Zu Nörgler: WPA-Verschlüsselung habe ich nicht eigeschaltet, obwohl es ja sicherer ist. Hab nur WEP drinne. Die Anzeige der SSID lasse ich nicht zu. Werd eheute abend mal testen mit dem Broadcasten.

Teddyone Nachtrag zu: „Hallo ..danke für die Vorschläge ... Zu marwoj : Also, die Antennen haben...“
Optionen

Achso, hatte die erste Frage von lutty überlesen ...

Ja, ich hatte dem Rechner auch mal eine feste IP zugewiesen, aber das änderte leider auchnichts an der Verbindung.

Könnte denn irgendwas im Rechner selbst stören ...Hardware ? .... oder irgendeine WIndows-Einstellung ??

Teddyone Nachtrag zu: „Achso, hatte die erste Frage von lutty überlesen ... Ja, ich hatte dem Rechner...“
Optionen

Achso ..noch was vergessen ..die Software der KArte hab ich von der CD genommen !!

Teddyone Nachtrag zu: „Achso ..noch was vergessen ..die Software der KArte hab ich von der CD genommen !!“
Optionen

Hat denn wirklich keiner mehr ne Idee, was man noch machen könnte ?????