Allgemeines 21.950 Themen, 147.866 Beiträge

Frage an Elektroniker ( oder die die sich damit auskennen)

Thomster / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe bereits gegoogelt aber nichts dazu gefunden. Da Nickles das einzige Forum ist das mir vertraut ist, versuche ich hier mal mein Glück. Es geht um Folgendes:

Ich besitze eine Digitalkamera die schon etwas älter ist. Habe die Cam vor etwa 2 1/2 jahren gekauft. Am Anfang haben die Batterien (2 mal AA - 1.5Volt) locker 60 Bilder gehalten - auch mit Blitz.
Heute mache ich 2 Bilder und die Cam zeigt an dass die Batterien leer sind obwohl ich sie erst neu gekauft habe.
Ich nutze keine Akkus sondern normale Alkline´s.

Dieses Phänomen habe ich schon bei mehreren Elektrogeräten festgestellt. Z.b. MP3-Player oder ähnliches.

Warum steigt die Leistungsaufnahme bei zunehmendem alter des Geräts?
Was ist die Ursache dafür? gibt es Möglichkeiten das rückgängig zu machen?

Würde mich für Hilfe freuen.

MfG
Thomster

bei Antwort benachrichtigen
MP3-Player Alle
Thema verfehlt... dl7awl
Unklarheiten Thomster
Sovereign Sylvia Thomster „Unklarheiten“
Optionen

Thomster,
deine Annahme betreffs der Diode ist richtig, allerdings nur, was die Durchlassrichtung angeht. Die Diode selbst ist in diesem Kontext nicht als Verbraucher (von der geringen Wärmeentwicklung einmal abgesehen) anzusehen, sondern liegt in Reihe mit der übrigen Elektronik, und die ist der eigentliche Verbraucher. Die Diode auszulöten führt nur dazu, dass die Stromzuführung zur Elektronik unterbrochen ist und nichts mehr funktioniert (Satire: wirkt sich aber positiv auf die Lebensdauer der Batterien aus). Dies aber nur unter dem Vorbehalt, dass es eine solche Diode in deinem Gerät gibt und diese wirklich nur als Verpolungsschutz dient. Überbrücken wäre in diesem Fall eine Behelfs-Lösung (aus Sicht der Dode ist es dann tatsächlich ein Kurzschluss), besser ist, die Diode gegen eine neue austauschen. Allerdings kann die Diode auch den Zweck haben, die Spannung für die nachfolgende Elektronik auf einen Oberwert zu begrenzen. Wenn man bedenkt, dass zwei Batterien insgesamt 3,0 V (Nennspannung; frische Batterien bringen es in der Regel auf etwas mehr) liefern und die Diode eine Durchlassspannung von 0,7 V hat, so sind das schon 23 % von 3 V, die der übrigen Elektronik nicht zur Verfügung stehen, und das kann Teil des Entwicklungsdesigns sein. Dioden können wegen ihrer nicht-linearen Kennlinie zudem als Spitzenstrombegrenzung eingesetzt sein. Deshalb mein Tip: Diode lokalisieren und erst mal die Spannung daran messen und dann die weiteren Schritte planen. Das Messgerät sollte ein Digitalmessgerät sein wegen seines hohen Eingangswiderstands im Volt-Bereich.
Die Frage, die sich andererseits stellt: Lohnt der Aufwand? Bist du in Elektronik-Fehlersuche und -Reparatur fit genug? Oder könnte eine neue Camera nicht sogar billiger und besser sein? It's up to you.

HAND
Sylvia

Mein sz streikt heute wieder ------ Nobody is perfect, and we prove it every day.
bei Antwort benachrichtigen
Voodoo! Tilo Nachdenklich