Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

CD/DVD-Laufwerk defekt > selber austauschen?

pwilde / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo allerseits,

ich habe folgendes Problem: Seit ein paar Tagen funktioniert das CD-RW/DVD-Combo-Laufwerk meines Laptops nicht mehr, ohne dass ich am Rechner etwas verändret hätte. In der Gerätemanager wird es nun unter "unbekannt" aufgeführt und hat ein gelben Kreis mit einem Ausrufezeichnen vorne dran stehen. Ich finde das Laufwerk nicht mehr über den Explorer oder ähnliches.
Hier einige Daten zum Laptop und dem Laufwerk:
Laptop: Life FIM2000 bzw. Medion MD2844
CD-RW/DVD-Combo-Laufwerk: Matshita UJDA745
> Woran könnte das liegen?
> Wie kann ich evtl. herausfinden, ob das Laufwerk defekt ist oder ob es ein Softwareproblem ist? Ich finde leider kein Treiberupdate für das Laufwerk.

Da ich nicht weiter weiß, gehe ich davon aus, dass das Laufwerk defekt ist und wohl getauscht werden muss.
Ich habe schon oft normalen PCs zusammengestellt und Komponenten getauscht, jedoch noch nie bei einem Laptop. Ich würde das Laufwerk gerne selber austauschen, weiß nur nicht wie.
Ist das ein Standardlaufwerk, dass durch ein "beliebiges" anderes Laufwerk ersetzt werden kann oder muss es das selbe Laufwerk sein? Falls nicht, könnte ich ja auch einen DVD-Brenner einbauen.

Wie bekomme ich das Laufwerk heraus? Ich sehe nur ein paar kleine Schrauben auf der Rückseite. Auf der Vorderseite ist nichts zu erkennen.
Teilweise habe ich gelesen, dass man bei manchen Laptops zunächst die Tastatur ausbauen muss. Ist das immer so?
Gibt es vielleicht eine kleine Anleitung für den Austausch?

Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe!!!

Kramer pwilde „CD/DVD-Laufwerk defekt > selber austauschen?“
Optionen

Hallo,

also ich würde mich erstmal vergewissern, ob hier nicht ein Softwareproblem vorliegt. Schau mal ins BIOS, ob das Laufwerk dort noch vorhanden ist. Eventuell kannst du auch mal eine startfähige CD (z.B. Windows-Installations CD oder Linux CD) einlegen und schauen, ob der Rechner davon booten kann. Dazu muß allerdings die Bootreihenfolge im BIOS passen.
Normalerweise gehen die Laufwerke nicht einfach so kaputt, sondern können irgendwann keine CDs mehr lesen.

Die Laufwerke kann man übrigens austauschen. Allerdings ist das je nach Notebook unterschiedlich vom Aufwand her. Bei manchen Geräten ist es total einfach, da diese wechselbare Laufwerke haben. Da kann man jedes Slimline Laufwerk nehmen, muß allerdings vom alten Laufwerk einige "Befestigungsteile" umbauen. Bei meinem Acer ist da z.B. ein Plastikrahmen außenrum sowie ein spezieller Anschlußadapter. Wenn man das alles wegbaut, hat man ein normales Slimline Laufwerk vor sich.
Dann gibt es wiederum Notebooks, die man komplett zerlegen muß, um an das Laufwerk zu kommen. Das geht schon, erfordert aber handwerkliches Geschick und auch Respekt vor der Technik. Zu leicht sich ein paar Stecker oder Halteklammern abgerissen...

Mfg
Kramer