Hallo!
Ich suche ein Tool mit dem man ohne großen Aufwand das Komprimierungs-Format einer Video-Datei ändern kann. Ich habe hier ein XViD-File, welches mein DVD-Player nur sehr fragmenthaft darstellen kann und möchte nun dessen Format ändern - vielleicht in DivX oder so.
Kann mir da jemand von euch etwas empfehlen?
Grüße,
Mic2004.
Anwendungs-Software und Apps 14.497 Themen, 73.679 Beiträge
Man "ändert" den Codec nicht so einfach sondern "verschlüsselt" die Daten mit den Codecs.
Deine XVid Datei wird wohl in einem A(udio)V(ideo)I(nterleave) Container stecken in dem man eben Audio und Videodatenstrom wiederfindet. Ich nehme mal an das der Audiostrom mit dem MP3 Codec komprimiert ist, dann musst du daran nichts ändern.
Nun zu den vdub Einstellungen:
File -> Open V.F.
File -> File Information -> Video-Stream: Data Rate (Zahl aufschreiben)
Audio -> Source Audio
Audio -> Direct Stream Copy
(Audiostrom wird kopiert)
Video -> Normal Recompress
(Die Arbeitsweisen der beiden Codecs spielen hier zusammen um eine Qualitativ hohe wiederverschlüsselung zu gewährleisten. Sollte die Umwandlung Fehlschlagen hier "Full Processing Mode" wählen)
Video -> Compression
- DivX 5.2.1 / 6.x (kann unter Umständen vom Stand-Alone-Player nicht dargestellt werden. Testen...) auswählen
- Configure
- Verschlüsselungsleistung: Standart (Langsam gibts nur in PRO)
- Durchschnittliche Bitrate: Dort die Data Rate vom Video eintragen.
- Verschlüsselungsmodus: 1-Durchlauf
- Kartei Video: Psychovisuelle Verbesserung: Langsam oder Schnell je nachdem was die kostenlose Version zulässt.
- Ok, Ok
File -> Save as Avi, Dateiname angeben
..etwas warten..
Gruß Scotty7
