Anwendungs-Software und Apps 14.532 Themen, 74.143 Beiträge

Tool zum Umformatieren von XViD-Filmen gesucht...

Mic2004 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich suche ein Tool mit dem man ohne großen Aufwand das Komprimierungs-Format einer Video-Datei ändern kann. Ich habe hier ein XViD-File, welches mein DVD-Player nur sehr fragmenthaft darstellen kann und möchte nun dessen Format ändern - vielleicht in DivX oder so.

Kann mir da jemand von euch etwas empfehlen?

Grüße,
Mic2004.

bei Antwort benachrichtigen
Achim20 Mic2004 „Tool zum Umformatieren von XViD-Filmen gesucht...“
Optionen

VirtualDub, das beste Programm ever, um DivX und Co. zu erstellen.
Aber DVD-konforme MPEG-2-Dateien kann es nicht erzeugen. Aber dein Player kann ja DivX...

FUMANCHU4EVER
Mic2004 Achim20 „VirtualDub, das beste Programm ever, um DivX und Co. zu erstellen. Aber...“
Optionen

Hallo!

Kannst du mir eine kurze Einweisung geben, wie man da den Codec eines Video-Files ändert? (also z.B. von XViD zu DivX)

Geht bei dir die 64bit-Version?

Mic2004.

Scotty7 Mic2004 „Hallo! Kannst du mir eine kurze Einweisung geben, wie man da den Codec eines...“
Optionen

Man "ändert" den Codec nicht so einfach sondern "verschlüsselt" die Daten mit den Codecs.
Deine XVid Datei wird wohl in einem A(udio)V(ideo)I(nterleave) Container stecken in dem man eben Audio und Videodatenstrom wiederfindet. Ich nehme mal an das der Audiostrom mit dem MP3 Codec komprimiert ist, dann musst du daran nichts ändern.
Nun zu den vdub Einstellungen:
File -> Open V.F.
File -> File Information -> Video-Stream: Data Rate (Zahl aufschreiben)
Audio -> Source Audio
Audio -> Direct Stream Copy
(Audiostrom wird kopiert)
Video -> Normal Recompress
(Die Arbeitsweisen der beiden Codecs spielen hier zusammen um eine Qualitativ hohe wiederverschlüsselung zu gewährleisten. Sollte die Umwandlung Fehlschlagen hier "Full Processing Mode" wählen)
Video -> Compression
- DivX 5.2.1 / 6.x (kann unter Umständen vom Stand-Alone-Player nicht dargestellt werden. Testen...) auswählen
- Configure
- Verschlüsselungsleistung: Standart (Langsam gibts nur in PRO)
- Durchschnittliche Bitrate: Dort die Data Rate vom Video eintragen.
- Verschlüsselungsmodus: 1-Durchlauf
- Kartei Video: Psychovisuelle Verbesserung: Langsam oder Schnell je nachdem was die kostenlose Version zulässt.
- Ok, Ok
File -> Save as Avi, Dateiname angeben
..etwas warten..

Gruß Scotty7

gens inculta nimis vehitur crepitante colossa.
dexterRV Mic2004 „Tool zum Umformatieren von XViD-Filmen gesucht...“
Optionen

Hallo Mic2004,
solltest Du die DIVX, XVID oder AVI`s in DVD Dateien umwandeln wollen,
dann kann ich Dir den Converter von VSO empfehlen.

http://www.vso-software.fr/products/convert_x_to_dvd/

Mic2004 dexterRV „Tool zum Umformatieren von XViD-Filmen gesucht...“
Optionen

Nein, genau das möchte ich eben nicht. Für diesen Zweck hatte ich gute Refahrungen mit Nero Vision Express gemacht. Dieses ist aber eben nur in der Lage diverse Video-Dateien in Video-CDs oder DVDs umzuwandeln.

Ich möchte nur das Komprimierungsformat ändern, damit mein DVD-Player, welcher DivX & Co. abspielt, den besagten Film fehlerfrei wiedergeben kann. Die besagte XViD-Datei kann er so zwar abspielen aber das Bild hat nur "Würfelzucker-Grafik".

Dennoch danke...