Viren, Spyware, Datenschutz 11.223 Themen, 94.294 Beiträge

News: Anonymität durch Mikrowelle

Wolfgang Rudolph grillt neue Reisepässe

Redaktion / 37 Antworten / Flachansicht Nickles

Die neuen Reisepässe sind mit RFID-Chips ausgestattet. Die sollen angeblich nur auslesbar sein, wenn der maschinenlesbare Code-Aufdruck eines Passes mit einem Lesegerät direkt ausgelesen wird. So war es zumindest gedacht. Inzwischen ist die RFID-Technik allerdings komplett geknackt. Reisepässe lassen sich auch auf Entfernung auslesen. Wer also mit seinem neuen Reisepass in der Hosentasche rumrennt, kann erbarmungslos ausspioniert werden.

Wolfgang Rudolph hat in der aktuellen Sendung des Computerclub 2 jetzt informiert, wie sich solche modernen Reisepässe tunen lassen. Und zwar mit einer kurzen Session im Mikrowellen-Herd. Die dort auftretende Energie reicht aus, um den RFID-Chip eines Reisepasses in die Hölle zu schicken.

Laut Wolfgang ist der Besitzer eines RFID-Reisepasses nicht dafür verantwortlich, ausreichendes technisches Knowhow zu haben, um die Funktionalität des RFID-Chips sicherzustellen. Ein gegrillter Reisepass ist also weiterhin gültig. Die Audio-Sendung des Computerclub 2 kann hier abgerufen werden: Computerclub 2 Sendung vom 28.8.2006.

bei Antwort benachrichtigen
"DIE" Lösung blueage
das große "ABER" blueage
das große "ABER" jonnyswiss
das große "ABER" naggo2
das große "ABER" Pappadimo
jürgen81 Redaktion „Wolfgang Rudolph grillt neue Reisepässe“
Optionen

Hallo Leute,
die Gefahr liegt nicht in dem einzelnen der Daten sondern in der Zusammenführung aller gesammelten Daten. Was wird ein Unternehmen machen wen ihm das Wasser bis zum Hals steht, es verkauft seine Kundendaten um den Vorstand noch einmal richtige Gehälter zu zahlen. Was macht ihr wenn der Autohändler sagt ihr müsst bar bezahlen, weil er alles durch einen ausgelesenen Chip in eurer Tasche weiß. Gebt doch mal bei http://www.goyellow.de/ eure Telefonnummer ein und Go. Wenn gefunden drückt auf Stadtplan. Von meinem Schwager ist der Pool zu sehen, da muss doch Geld zu holen sein, oder nicht? Oder Du armer Schlucker wohnst in einem Block mit 500 anderen. Jetzt kommen die Daten von der ARGE, von Deinem Arzt, von Deiner Bank und Deinen Kaufgewohnheiten dazu. Du ziehst doch überall Deine Bankkarte durch oder nicht? Bei der Gelegenheit wird auch gleich Dein Pass ausgelesen. Natürlich ohne Absicht weil die Waren mit dem Chip gegen Diebstahl gesichert sind also reiner Zufall.
Und wenn Ihr meint es ist alles nicht so wichtig, weil Ihr habt nichts zu verheimlichen, lasst doch eure Wohnungen besichtigen, von jedem der vorbei kommt.
Schönes Wochende noch.

bei Antwort benachrichtigen