Viren, Spyware, Datenschutz 11.226 Themen, 94.368 Beiträge

News: Anonymität durch Mikrowelle

Wolfgang Rudolph grillt neue Reisepässe

Redaktion / 37 Antworten / Flachansicht Nickles

Die neuen Reisepässe sind mit RFID-Chips ausgestattet. Die sollen angeblich nur auslesbar sein, wenn der maschinenlesbare Code-Aufdruck eines Passes mit einem Lesegerät direkt ausgelesen wird. So war es zumindest gedacht. Inzwischen ist die RFID-Technik allerdings komplett geknackt. Reisepässe lassen sich auch auf Entfernung auslesen. Wer also mit seinem neuen Reisepass in der Hosentasche rumrennt, kann erbarmungslos ausspioniert werden.

Wolfgang Rudolph hat in der aktuellen Sendung des Computerclub 2 jetzt informiert, wie sich solche modernen Reisepässe tunen lassen. Und zwar mit einer kurzen Session im Mikrowellen-Herd. Die dort auftretende Energie reicht aus, um den RFID-Chip eines Reisepasses in die Hölle zu schicken.

Laut Wolfgang ist der Besitzer eines RFID-Reisepasses nicht dafür verantwortlich, ausreichendes technisches Knowhow zu haben, um die Funktionalität des RFID-Chips sicherzustellen. Ein gegrillter Reisepass ist also weiterhin gültig. Die Audio-Sendung des Computerclub 2 kann hier abgerufen werden: Computerclub 2 Sendung vom 28.8.2006.

bei Antwort benachrichtigen
"DIE" Lösung blueage
das große "ABER" blueage
das große "ABER" jonnyswiss
das große "ABER" naggo2
das große "ABER" Pappadimo
Geforce Balzhofna „Das mit dem Reisepass macht mich etwas nachdenklich. Es war schon einmal ein...“
Optionen

Zitat: "Wieviele Leute kennst, du, die mit ihrem neuen Reisepass an deinem Haus vorbeilaufen und, was bringen dir seine Daten? "

Vielen nützen die Daten nichts aber evtl denen die ganz geziehlt diese nutzen. z.B. um Straftaten zu vertuschen. Wieso findet man mal eben am Tatort deine Daten? Das gleiche als wenn Du deinen Ausweis verlierst oder dir geklaut wird und der mal zufällig an einem Tatort rumliegt und dann mal eben die Polizei fragt wie der da hin kommt und Du dann ganz zufällig mal wirklich ohne Zeugen zu Hause warst. Na schwitzt Du schon? Erklärungsnot?

Solche Pässe gehören in den Müll und so etwas unsicheres darf überhaupt nicht zu Datenspeicherung für Personen benutzt werden oder bin ich eine Konserve im Lager bei XY?

bei Antwort benachrichtigen