PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.431 Themen, 78.857 Beiträge

Energiesprender PC Leistungsklasse 3500-3800

nl1255 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!
Der Neukauf (Eigenbau) eines PC´s steht bei mir an.
Er soll möglichst leise (aber luftgekühlt) und möglichst stromsparend sein. Mein bisheriger PC Athlon XP 2400 mit ATI Radeon 9600PRO.
Welcher Prozessor benötig in der Leistungsklasse 3500-3800 am wenigsten Strom? vermute ein Athlon 64 EE oder doch der Core Duo?
Welcher Chipsatz fürs Mainboard braucht am wenigsten strom und ist passiv gekühlt?
Grafikleistung der 9600PRO ist voll und ganz ausreichend, gibt es ein neueres Modell ähnlicher Leistung mit weniger Stromverbrauch? (DVI erforderlich).
Und zuguterletzt, welches Netzteil hat den besten Wirkungsgrad/geringste Verlustleistung? Sind die Arctic- Gehäuse mit integriertem Netzteil zu empfehlen?
Danke.
Gruß
Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter nl1255 „Energiesprender PC Leistungsklasse 3500-3800“
Optionen

Du hast Recht, wenns stromsparend sein soll, dann ein A64 EE oder ein kleiner Core 2 Duo. Noch besser wäre natürlich ein Core Duo (Yonah-Kern, Sockel 479Y) oder ein Pentium M (Dothan-Kern, Sockel 479), allerdings ist die Auswahl an Mainboards arg eingeschränkt.
Auch ein AMD Turion wäre eine Idee.

Bezüglich des Chipsatzes: Naja, man kann auch übertreiben mit dem Stromsparen, die einzelnen Chips nehmen/schenken sich hier nicht viel, eine normale Northbridge liegt bei ~ 8-15Watt. Generell kann man jedoch sagen das nforce4-Chipsätze am stromhungrigsten sind, die nforce5-Familie ist dagegen ein bisschen genügsamer, Chips von VIA und ULi sind am sparsamsten, wobei, wie bereits erwähnt, das ist eigentlich Banane.

Zu der Grafikkarte: Wenn die Leistung einer 9600er ausreicht ---> Radeon X1300 oder eine GeForce 7200, diese liegen leistungstechnisch relativ nah beisammen und sind sehr genügsam (und dazu noch meistens passiv gekühlt). Auch haben sie das neuere Feature-Set und sind für den PCI-E Bus erhältlich (um den du nicht herumkommen wirst).

Bliebt die Frage für was der PC genutzt werden soll und wieviel es denn kosten darf. Auch offen ist, ob du deine vorhandenen Laufwerke und Festplatten übernehmen willst...

mfg

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen