Hallo!
Der Neukauf (Eigenbau) eines PC´s steht bei mir an.
Er soll möglichst leise (aber luftgekühlt) und möglichst stromsparend sein. Mein bisheriger PC Athlon XP 2400 mit ATI Radeon 9600PRO.
Welcher Prozessor benötig in der Leistungsklasse 3500-3800 am wenigsten Strom? vermute ein Athlon 64 EE oder doch der Core Duo?
Welcher Chipsatz fürs Mainboard braucht am wenigsten strom und ist passiv gekühlt?
Grafikleistung der 9600PRO ist voll und ganz ausreichend, gibt es ein neueres Modell ähnlicher Leistung mit weniger Stromverbrauch? (DVI erforderlich).
Und zuguterletzt, welches Netzteil hat den besten Wirkungsgrad/geringste Verlustleistung? Sind die Arctic- Gehäuse mit integriertem Netzteil zu empfehlen?
Danke.
Gruß
Jürgen
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.471 Themen, 79.827 Beiträge
Du hast Recht, wenns stromsparend sein soll, dann ein A64 EE oder ein kleiner Core 2 Duo. Noch besser wäre natürlich ein Core Duo (Yonah-Kern, Sockel 479Y) oder ein Pentium M (Dothan-Kern, Sockel 479), allerdings ist die Auswahl an Mainboards arg eingeschränkt.
Auch ein AMD Turion wäre eine Idee.
Bezüglich des Chipsatzes: Naja, man kann auch übertreiben mit dem Stromsparen, die einzelnen Chips nehmen/schenken sich hier nicht viel, eine normale Northbridge liegt bei ~ 8-15Watt. Generell kann man jedoch sagen das nforce4-Chipsätze am stromhungrigsten sind, die nforce5-Familie ist dagegen ein bisschen genügsamer, Chips von VIA und ULi sind am sparsamsten, wobei, wie bereits erwähnt, das ist eigentlich Banane.
Zu der Grafikkarte: Wenn die Leistung einer 9600er ausreicht ---> Radeon X1300 oder eine GeForce 7200, diese liegen leistungstechnisch relativ nah beisammen und sind sehr genügsam (und dazu noch meistens passiv gekühlt). Auch haben sie das neuere Feature-Set und sind für den PCI-E Bus erhältlich (um den du nicht herumkommen wirst).
Bliebt die Frage für was der PC genutzt werden soll und wieviel es denn kosten darf. Auch offen ist, ob du deine vorhandenen Laufwerke und Festplatten übernehmen willst...
mfg
Die ATI Radeon 9600 Pro (Hersteller ist ja wohl ne andere Firma) ist eine AGP-Karte, neue Mainboards werden aber wohl PCI-Express-Grafikkarten verlangen. Ansonsten hat meine ATI Radeon 9600 (ohne Pro) einen DVI-Ausgang. Grafikkarten ohne DVI-Ausgang wirst Du nicht so leicht finden können. Vom Stromverbrauch her kommen wohl die X300-Typen in Frage, aber die dürften weniger Leistung als Deine alte Karte haben.
Toms Hardware...die alte AGP-Version
Vorsicht, ATI tauft seine Grafikkarten gerade um, sodass z.B. eine X1600 (mit mehr Leistung und Stromverbrauch) unter X1300XT läuft.
Die X1600 Pro trägt nun die Bezeichnung X1300 XT
Bei Orthy gucken sie durch die Gamer-Brille
Hallo!
Danke schonmal für die Antworten.
Der alte PC soll komplett verkauft werden, im Prinzip würde mir die Leistung völlig genügen, nur was mich eben stört sind Geräusch und Wärmeerzeugung.
Dieser heizt mein kleines Arbeitszimmer regelrecht auf. Preis des neuen spielt im Prinzip keine Rolle, aufgrund meiner geringen Anforderungen jedoch wird er net sehr teuer werden, denk ich. Bin kein Gamer, spiel höchstens 2x im Jahr ne halbe Stunde ein altes Need for Speed.
Ich will nach 3 Jahren einfach was komplett neues, soll aber Vista- tauglich sein, und auf keinen Fall langsamer als mein jetziger.
Nur eben möchte ich alle Möglichkeiten ausschöpfen, um die Verlustleistung des Systems zu minimieren.
Besonders unschlüssig bin ich mir mitm Netzteil, es soll da ja welche mit sehr geringer Verlustleistung geben, finde nur nirgends verlässliche Angaben.
Benutze den PC zum arbeiten (Office, Autocad) Surfen, Digitalfotos gucken/verwalten/bissl bearbeiten, Musik hörn, DVB-T gucken, seltenst spielen, kauf mir keine neuen Spiele...
Festplatte soll ne 300er SATA2 rein, ein neuer Lighscribe DVD- Brenner, Sound reicht onboard wie bisher, DVI ist nötig, da 19er TFT vorhanden.
Besonders würd ich mich um ein Statement zum Netzteil weiterbringen.
Ich hab jetzt über 3 Jahre nix mehr am PC gemacht, deshalb bin ich in Sachen neuer Hardware leider nimmer so uptodate...
Gruß
Jürgen
Nehm nen normalen Athlon64, der reicht vollkommen. Diese EE scheiße birngt nicht unbedingt viel.
Dein Arbeitszimmer wird doch wohl keine 2m² messen? Natürlich heizt ein Rechner auf, aber mal unter uns: Man kanns übertreiben.
Aber die geringste Wärmeentwickling hast du mit einer WaKü, logisch.
Der Core2Duo 6300 hat ausreichend Leistung und ne sehr geringe Verlustleistung.
Grafikkarte würde ich dir die x1600pro von Sapphire empfehlen, die mit HDMI (oder so).
Mainboard? Nunja: ULi/ALi Board von AsRock, kannsch nur empfehlen!
Ansonsten ist es egal, welche hardware du nimmst, solange es keine High-End-Teile sind, wird der Rehcner nicht so warm, das haben die Hersteller gelernt
Nein, nicht logisch ---> die Wärmeentwicklung bleibt dieselbe, schließlich kann eine Wakü keine Wärmeenergie "vernichten", sie wird bloß im Raum verteilt.
@ Topic: Achte auch auf den Monitor, große CRT-Schirme heizen ganz gehörig! Da sind TFT/LCDs wesentlich angenehmer...
ja okay, wenn man mal drüber nachdenk, hast recht XD'
TFT's werden teils auch ganz schön heiß, hab da keine guten Erfahrungen.
Allerdings macht es einen Unterschied ob 10-15 Kilo (was im Falle eines großen CRTs nicht selten ist), oder ob 2-4 Kilo "ganz schön heiß" werden