Linux 14.979 Themen, 106.322 Beiträge

JAVA und Ubuntu

tecci / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

bin absoluter Linux-Newbie stehe ich nun vor einem großen Problem:

Ich schaffe es einfach nicht, neben dem bereits installierten GIJ-Java die aktuelle JRE von Sun zu installieren. Habe bereits diverse Anleitungen durchprobiert, aber immer ohne Erfolg.

Meine Probleme im Detail:

Wenn ich die Anleitung von Sun gefolgt bin, dann konnte ich nach der Eingabe von "su" kein Passwort finden, das akzeptiert worden wäre...

Die Anleitungen von unbuntuusers.de waren zwar sehr gut geschrieben, aber der erfolg blieb ebenfalls aus.

Wer kann mir helfen? Ich bin langsam am verzweifeln...

bei Antwort benachrichtigen
tecci the_mic „Ah, die sind schon auskommentiert... Dann müsste Java eigentlich schon...“
Optionen

ich habs inzwischen geschaft, dass ich das java auf der von sun beschriebenen art und weise installieren konnte, allerdings habe ich die datei beim downloaden nur in das verzeichnis /home/"anwendername"/Desktop speichern können und dann konnte ich es auch nur dort ausführen. jetzt habe ich auf dem desktop den ordner "jre1.5.0_08" liegen.

das hätte doch bestimmt auch irgendwie anders funktioniert, oder?

im terminal konnte ich schliesslich mit deinem tipp "sudo su" auch in den rootmodus wechseln und unter "/usr" das verzeichnis "/java" ohne probleme anlegen. die heruntergeladene datei "jre-1_5_0_08-linux-i586.bin" von sun konnte ich allerdings nirgends anders als auf dem desktop speichern und auch das kopieren mit "mv" bzw. "cp" hat nicht funktioniert, da das gewünschte verzeichnis "/usr/java/" angeblich kein Verzeichnis ist... Was ist es denn dann? *amkopfkratz*

bei Antwort benachrichtigen