Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.505 Themen, 80.980 Beiträge

wie installiere ich unter Windows XP professional eine Ethernetk

mattiswald / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

versuche seit einigen Stunden auf meinem Computer mit ASUS-Board P3V4X, Rev. 1.xx eine Ethernet-karte "Planet Technology Realtek RTL8139-PCI-Fastnet" zum Laufen zu bringen.

wie ich vorgegangen bin:
Karte eingebaut, danach Festplatte gelöscht und Windows XP professional komplett neu installiert.
Dann Installationsprogramm, das ich über anderen Computer von Realtek aus dem Internet gezogen habe, installiert.

Hätte ich die Windows XP prof.-Version ohne eingebaute Ethernet-Karte machen müssen und diese erst nach Installation des Betriebssystems einbauen müssen?
(Ich habe leider überhaupt keine Anleitung, wie man Ethernetkarten einbaut und dem System verfügbar macht).

Zu ergänzen ist, daß die Karte im Gerätemanager erkannt wird.
Er bezeichnet sie sogar als betriebsbereit!

Aber wenn ich dann in der Taskleiste das netzwerksymbol klicke, bekomme ich immer die Meldung, daß das netzwerkkabel abgezogen sei - auch wenn ich anstecke und den Computer neu starte.

Vielleicht wichtig: ich will kein Netzwerk mit mehreren Computern aufbaueun, sondern "nur" meinen Computer per Ethernet-Kabel mit einem Modem/ router zum Kabel-Internet der schweizer Cablecom verbinden.

Vieleicht kann ja jemand helfen.
Alleine die Angabe, wo ich im Internet eine Anleitung zur Einrichtung eines Ethernets finden kann, würde vielleicht schon helfen.

Vielen Dank im Voraus
Karl

bei Antwort benachrichtigen