Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.413 Themen, 79.781 Beiträge

wie installiere ich unter Windows XP professional eine Ethernetk

mattiswald / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

versuche seit einigen Stunden auf meinem Computer mit ASUS-Board P3V4X, Rev. 1.xx eine Ethernet-karte "Planet Technology Realtek RTL8139-PCI-Fastnet" zum Laufen zu bringen.

wie ich vorgegangen bin:
Karte eingebaut, danach Festplatte gelöscht und Windows XP professional komplett neu installiert.
Dann Installationsprogramm, das ich über anderen Computer von Realtek aus dem Internet gezogen habe, installiert.

Hätte ich die Windows XP prof.-Version ohne eingebaute Ethernet-Karte machen müssen und diese erst nach Installation des Betriebssystems einbauen müssen?
(Ich habe leider überhaupt keine Anleitung, wie man Ethernetkarten einbaut und dem System verfügbar macht).

Zu ergänzen ist, daß die Karte im Gerätemanager erkannt wird.
Er bezeichnet sie sogar als betriebsbereit!

Aber wenn ich dann in der Taskleiste das netzwerksymbol klicke, bekomme ich immer die Meldung, daß das netzwerkkabel abgezogen sei - auch wenn ich anstecke und den Computer neu starte.

Vielleicht wichtig: ich will kein Netzwerk mit mehreren Computern aufbaueun, sondern "nur" meinen Computer per Ethernet-Kabel mit einem Modem/ router zum Kabel-Internet der schweizer Cablecom verbinden.

Vieleicht kann ja jemand helfen.
Alleine die Angabe, wo ich im Internet eine Anleitung zur Einrichtung eines Ethernets finden kann, würde vielleicht schon helfen.

Vielen Dank im Voraus
Karl

bei Antwort benachrichtigen
luttyy mattiswald

„wie installiere ich unter Windows XP professional eine Ethernetk“

Optionen

Versuche mal die Karte im Gerätemanager komplett zu deinstallieren!

Weiterhin deinstalliere das Installationsprogramm der Karte über Systemsteuerung-Software. Du brauchst nur den Treiber für die Karte......

Beim nächsten booten wird die Karte neu erkannt und verlangt den Treiber. Dann weist du den Pfad zu, wo der Treiber liegt....

Viel Glück...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
xafford mattiswald

„wie installiere ich unter Windows XP professional eine Ethernetk“

Optionen
Karte eingebaut, danach Festplatte gelöscht und Windows XP professional komplett neu installiert.

Ich hoffe einmal, Du hast die Neuinstallation nicht nur wegen des Einbaus der Netzwerkkarte durchgeführt?!?

Das Problem mit der Funktion der Karte kann mehrere Ursachen haben:


  • Das Modem könnte unter Umständen ein Crossover-Kabel benötigen für die Verbindung. Ist dem so (sollte im Handbuch stehen), dann benötigst Du so ein Kabel zur Verbindung.

  • Das Modem könnte eventuell nur 10 MBit/s als Geschwindigkeit unterstützten. Falls dies das Problem ist, dann gehe mal auf die Eigenschaften der Netzwerkverbindung, wähle unter "Allgemein" den Button "Konfigurieren" hinter der Anzeige der Netzwerkkarte, hier sollte ein Feld "Erweitert" zu finden sein. In den Dialogen solltest Du dann einmal nach "Geschwindigkeit" und "Duplex" suchen und 10MBit/s Halbduplex einstellen.

  • Das Kabel könnte defekt sein

  • Die Netzwerkkarte könnte defekt sein

  • Das Modem könnte defekt sein

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
a1313 xafford

„Karte eingebaut, danach Festplatte gelöscht und Windows XP professional...“

Optionen

Meinen Erfahrungen nach wird der Realtek RTL8139-PCI-Fastnet unter XP anstandslos erkannt (Service Pack 2).
Da wird kein zusätzlicher Treiber benötigt.

Deshalb sind die einzigen Probleme die da sein könnten, die die Xafford aufgestellt hat ;-)

bei Antwort benachrichtigen
pc-laie mattiswald

„wie installiere ich unter Windows XP professional eine Ethernetk“

Optionen

Hatte ähnliches Problem, Netzwerkkabel darf bei der Installation nicht angeschlossen sein. Erst wie vorher beschrieben alles Deinstallieren (Netzwerkkabel entfernen). Treiber neu aufspielen und Neustart.wenn der PC vollständig hochgefahren ist das Netzwerkkabel einstecken.
Ein Versuch ist es wert.

jedes Danke ist auch eine Hilfe.
bei Antwort benachrichtigen