Audio-Hardware 6.456 Themen, 21.309 Beiträge

Kein Ton - schon (fast) alles ausprobiert

Brander / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe XP SP2 Fujitsu Siemens AMD Athlon 64 mit Onboardsound. Seit einiger Zeit ist der Lautsprecher aus dem Systray verschwunden. Es geht werde Ton noch Micro.

Die "Eigenschaften von Sounds und Audiogeträte" sagen "kein Audiogerät.

Die "Eigenschaften von Audio controller - Sigma Tel C-Major" sagen: Treiber ist aktiviert, jedoch nicht gestartet worden.

Wie kann ich den Treiber starten?
- Gerätemanager geht nicht,
- BIOS ist Sound "Enable"
- Alle in Frage kommenden Dienste habe ich gestartet (vielleicht auch nicht, bitte angeben welche Dienste laufen müssen und wie die Abhängigkeiten sind)

Dann habe ich den Onboardsound "Disabled" im Bios und eine einfache PCI-Sondkarte LS-5.1 PCI von MS-Tech eingebaut und den Treiber installiert.
Das Problem bleibt, die "Eigenschaften ..." geben die gleichen Meldungen ab und im Systray tut sich auch nichts.

Für die "Systemwiederherstellung" besteht das Problem schon zu lange, ich würde zu viele Einstellungen verlieren.

Zum "Drüberinstellieren" des Betriebssystems habe ich keine wirklich passende CD, ich habe die alte Recovery mit SP 1 und die SP2-Sevice-CD. Die Original-"Siemens"-Treiber von der Treiber-CD habe ich schon neu installiert.

Vielen Dank vorab für die Hilfe
Brander

bei Antwort benachrichtigen