Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Windows 98 schmiert ab

gelöscht_214677 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo an alle, folgendes Problem:
Ich habe vor kurzem aus einigen älteren Teilen einen Rechner gebaut
(Pentium 3-550, 385 MB RAM, 2x 20 GB HDD, DVD, CD-Brenner, 32MB AGP Matrox 4 Grafikkarte, Terratec Promedia Solo Soundkarte, Opti USB Controllerkarte und ASUS Mainboard). Ich habe bereits Windows 98 SE zweimal neu installiert und jede Hardwarekomponente einzeln ausgetauscht (ausgenommen Mainboard, CPU, Netzteil). Das Problem ist, dass der PC, sobald er es mit irgendeiner Bilddatei zu tun bekommt (jpg, bmp) sofort einfach hängenbleibt, auch wenn man sie nicht öffnet sondern nur anklickt. Dann geht gar nix mehr, kein Piepsen und der Mauszeiger stockt. Nicht mal mehr den Ziffernblock kann man ein/ausschalten. Dasselbe passiert auch wenn ich ein Bildbearbeitungsprogramm (zB das primitive Paint) aufrufe, jedoch nie bei anderen Dateitypen. Unterwegs bleibt der Rechner aber manchmal einfach hängen. Kann so etwas an Treibern oder Software liegen, ist ganz einfach das Mainboard Schrott (zeigt im Übrigen völlig falsche CPU-Temperatur zwischen 60-99 Grad an), oder kann es an etwas anderem liegen? Eigentlich bin ich erfahrener Win98-Benutzer und ich habe schon viele Fehler aus der Welt geschafft. Nach 2 Tagen sinnlosem herumprobieren bin ich aber mit meinm Latein am Ende. Danke für eure Antworten.