Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Frage zu Windowslizenz

blueglasses1 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Eine Freundin hat November letzten Jahres einen billigen Komplett-PC gekauft, Windows XP war vorinstalliert, gab es aber nicht auf CD dazu. Auf die Frage hin meinte der Verkäufer, die CD "gibt es nicht und braucht sie nicht". Automatische Updates scheinen zu funktionieren (nicht sicher), sie meinte aber, dass bei einem manuellen Updateversuch ihre Windowsversion als nicht legal identifiziert wurde. Ich kann hier leider keine genaueren Angaben liefern, da ich sie lediglich über ICQ kenne und somit keinen Zugang zu ihrem PC habe (sie kennt sich auch kaum mit Windows aus), daher hier nur eine Frage:
Ist es möglich, dass Einzelhändler Windows lediglich als Lizenz (also ohne CD) verkaufen, und wie sieht es dann mit der Legalität bei Updates aus? Gibt es insofern einen Unterschied zwischen manuellen und automatischen Updates?

Alles Wissenswerte dazu bitte erwähnen, danke im Voraus.