Grafikkarten und Monitore 26.142 Themen, 115.553 Beiträge

ATI SILENCER 3 für 9800XT

Semmel1 / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe mir für meine ATI 9800XT die ATI SILENCER 3 Kühlung gekauft, da der normale Kühler doch sehr laut ist.
Nun mein Problem: An meiner Grafikkarte befindet sich eine doppelte Slotblende, also nicht nur die normale, ca. 1 cm breite mit den 3 Anschlüssen VGA, DVI und TV-OUT, sondern noch eine zweite. An dieser zweiten Blende ist auch kein Anschluss dran, wahrscheinlich soll sie nur dabei helfen, dass die Karte fest am Gehäuse sitzt.

Im Lieferumfang der neuen Kühlung ist nun eine neue Blende dabei, mit mehreren Öffnungen. Sie soll dabei helfen, dass die Luft auch aus dem Gehäuse gelangt.
Also.. lange Rede kurzer Sinn, das Problem ist, dass ich diese neue Blende nicht an die Grafikkarte bzw, das Gehäuse bauen kann, da sie ja vom oberen Teil der Doppelblende meiner Grafikkarte behindert wird.

Ich hoffe ihr versteht wo das Problem liegt. :)

Zum Lösen dieses Problems kamen mir nun 2 Gedanken:
1) Ich baue eine komplett neue Anschlussbelnde an meine Karte, diesmal aber nur eine normale, also 1 cm breite. Drüber kann ich dann die, bei der Kühlung mitgelieferte, 2te Blende montieren.

2) Ich baue eine neue Doppelblende rein, die unten, wie gewohnt, Platz für die 3 Anschlüsse hat und oben aber nun auch mehrere Öffnungen besitzt für die austretene Luft.

Ich bin überzeugt, dass beide Lösungen funktionieren. :)

Die große Frage ist nun aber.. wo bekomme ich solche neuen Blenden her? Ich bin seit Tagen im Netz, bei diversen OnlineShop + Ebay, danach auf der Suche, aber ich finde nichts. Ich finde kaum Läden wo man Soltbleche kaufen kann, und wenn ich welche finde dann nur zB USB-Slotbleche, etc. , aber keine für Grafikkarten.

Wisst ihr wo man solche "Ersatzgrafikkartenblenden" herbekommt?
Oder wie man sonst noch mein Problem lösen könnte?

Vielen Dank schon einmal vorab!

Gruß Semmel

bei Antwort benachrichtigen