Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

ATI SILENCER 3 für 9800XT

Semmel1 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe mir für meine ATI 9800XT die ATI SILENCER 3 Kühlung gekauft, da der normale Kühler doch sehr laut ist.
Nun mein Problem: An meiner Grafikkarte befindet sich eine doppelte Slotblende, also nicht nur die normale, ca. 1 cm breite mit den 3 Anschlüssen VGA, DVI und TV-OUT, sondern noch eine zweite. An dieser zweiten Blende ist auch kein Anschluss dran, wahrscheinlich soll sie nur dabei helfen, dass die Karte fest am Gehäuse sitzt.

Im Lieferumfang der neuen Kühlung ist nun eine neue Blende dabei, mit mehreren Öffnungen. Sie soll dabei helfen, dass die Luft auch aus dem Gehäuse gelangt.
Also.. lange Rede kurzer Sinn, das Problem ist, dass ich diese neue Blende nicht an die Grafikkarte bzw, das Gehäuse bauen kann, da sie ja vom oberen Teil der Doppelblende meiner Grafikkarte behindert wird.

Ich hoffe ihr versteht wo das Problem liegt. :)

Zum Lösen dieses Problems kamen mir nun 2 Gedanken:
1) Ich baue eine komplett neue Anschlussbelnde an meine Karte, diesmal aber nur eine normale, also 1 cm breite. Drüber kann ich dann die, bei der Kühlung mitgelieferte, 2te Blende montieren.

2) Ich baue eine neue Doppelblende rein, die unten, wie gewohnt, Platz für die 3 Anschlüsse hat und oben aber nun auch mehrere Öffnungen besitzt für die austretene Luft.

Ich bin überzeugt, dass beide Lösungen funktionieren. :)

Die große Frage ist nun aber.. wo bekomme ich solche neuen Blenden her? Ich bin seit Tagen im Netz, bei diversen OnlineShop + Ebay, danach auf der Suche, aber ich finde nichts. Ich finde kaum Läden wo man Soltbleche kaufen kann, und wenn ich welche finde dann nur zB USB-Slotbleche, etc. , aber keine für Grafikkarten.

Wisst ihr wo man solche "Ersatzgrafikkartenblenden" herbekommt?
Oder wie man sonst noch mein Problem lösen könnte?

Vielen Dank schon einmal vorab!

Gruß Semmel

bei Antwort benachrichtigen
kongking Semmel1 „ATI SILENCER 3 für 9800XT“
Optionen

Wenn ich mich richrig erinnere,
muß doe alte Doppelslotblende abgebaut und die im Lieferumfang befindliche
Doppelslotblende angebaut werden.
Bei ATX Gehäusen liegen dann aber die Anschlüsse oben und der Luftauslass unten !!!

...................

kongking
bei Antwort benachrichtigen
Semmel1 kongking „Wenn ich mich richrig erinnere, muß doe alte Doppelslotblende abgebaut und die...“
Optionen

Hallo,
danke für deine Antwort!

Das Problem ist jedoch, das dem Lieferumfang der neuen Kühlung keine Doppelblende beiliegt, sondern nur eine einfache. Und diese einfache hat meherer kleine Öffnungen für die austretende Luft.

bei Antwort benachrichtigen
kongking Semmel1 „Hallo, danke für deine Antwort! Das Problem ist jedoch, das dem Lieferumfang...“
Optionen

Hä ???

Ich hab` mir das Teil auf

http://www.arctic-cooling.com/vga2.php?idx=11&data=4&disc=#

mal angesenen. Wenn der Cooler nur eine Slotblende hat, stecken darauf nur die beiden
Anschlüsse zum Monitor und der Videoausgang. Platz für Luftausgang ist da nicht mehr.

Brich unter der Graka ein Slotblech aus dem Gehäuse des Rechners raus,
damit der Silencer die warme Abluft dort entsorgt.
Ist naürlich nicht bündig und genau, aber genau so gedacht

...................

kongking
bei Antwort benachrichtigen
kongking Nachtrag zu: „Hä ??? Ich hab mir das Teil auf http://www.arctic-cooling.com/vga2.php?idx 11...“
Optionen

Grrr, vielleicht reden wir ja auch aneinander vorbei:

Jeder Silencer sitzt in einem normalen ATX Gehäuse unter der Grafikkarte und die bläst Luft unter der Karte nach hinten raus.

Du schreibst:

2) Ich baue eine neue Doppelblende rein, die unten, wie gewohnt, Platz für die 3 Anschlüsse hat und oben aber nun auch mehrere Öffnungen besitzt für die austretene Luft.

Das passt nicht. Poste mal was zu Deinem Gehäuse.

..............

kongking
bei Antwort benachrichtigen
Semmel1 kongking „Grrr, vielleicht reden wir ja auch aneinander vorbei: Jeder Silencer sitzt in...“
Optionen

wieso sollte das nicht passen? Schaut euch mal das Foto an. So eine Doppelblende habe ich bzw. brauch ich, denn bei mir gibts oben diesen Luftausgang nicht, da ist alles komplett dicht.
http://www.hothardware.com/reviews/images/geforce_fx_pr/card_plate.JPG


Ihr müsst euch das Bild da um 180° nach rechts rotiert vorstellen, so sitzt dann meine Graka drin, d.h. der Kühler würde nach unten zeigen.

@KongKing
"Brich unter der Graka ein Slotblech aus dem Gehäuse des Rechners raus,
damit der Silencer die warme Abluft dort entsorgt."

das geht doch nicht, weil der slot unter der Graka von der Doppelblende behindert wird, also ich mein von dem Teil der Blende der komplett dicht ist, ohne Anschlüsse.
Ich hoffe ich hab dich richtig verstanden. ;)


ps: Ich hab ein Dell Dimension 8300 Gehäuse, falls das hilft...

bei Antwort benachrichtigen
nobody2 Semmel1 „ATI SILENCER 3 für 9800XT“
Optionen

Hallo,

ich denke mal da muss der gute alte Dremel ran, soll heißen das du dir eine neue Slot-Blende kreieren musst.
Spezielle Slot-Blenden für GraKas habe ich auch noch nicht gesehen, nur halt Slot-Blenden zum verschließen und die haben ja leider auch keine Öffnungen für die Anschlüsse.

Gruß Nobody2

. Wenn Olivenöl wirklich aus Oliven gemacht werden und Sonnenblumenöl wirklich aus Sonnenblumen, aus was wird dann bitte Babyöl gemacht?
bei Antwort benachrichtigen
Semmel1 nobody2 „Hallo, ich denke mal da muss der gute alte Dremel ran, soll heißen das du dir...“
Optionen

Hallo,

hm schade, ich hatte mir schon sowas gedacht, dass ich mir vielleicht sogar eine selber machen muss. Nur leider hab ich echt keine Ahnung wie man so was machen soll. Das hört sich sehr kompliziert an. Wie soll man denn Löcher in so Metallblättchen bekommen??

Aber vielen Dank

Gruß Semmel1

bei Antwort benachrichtigen
[PoT]CreMatoR Semmel1 „Hallo, hm schade, ich hatte mir schon sowas gedacht, dass ich mir vielleicht...“
Optionen

Hm...
Doppelblende abmontieren und mit nem 5-7mm Stahlbohrer (ausmessen)Löcher bohren, die Löcher entgraten, die Blende wieder montieren... würd ich jetzt mal so aus dem Bauch herraus sagen.

Ich besitze keinerlei Fähigkeiten als Hellseher und beantworte Fragen nach meinem derzeitigen Kenntnisstand. MfG PCM
bei Antwort benachrichtigen
Ralf41 [PoT]CreMatoR „Hm... Doppelblende abmontieren und mit nem 5-7mm Stahlbohrer ausmessen Löcher...“
Optionen

1) Ich baue eine komplett neue Anschlussbelnde an meine Karte, diesmal aber nur eine normale, also 1 cm breite. Drüber kann ich dann die, bei der Kühlung mitgelieferte, 2te Blende montieren.

Hi, ich habe eine solche Anschlußblende einer alten Sapphire 9600 pro übrig mit VGA, DVI und TV Out.

Wenn du willst schicke ich Sie dir.

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
Semmel1 Ralf41 „1 Ich baue eine komplett neue Anschlussbelnde an meine Karte, diesmal aber nur...“
Optionen

Hey wow, Ralf, das wär super!

Ich will aber noch mal bisschen abwarten, ob die obige Diskussion noch etwas anderes ergibt, also ob man das auch noch anders lösen kann.

Aber vielen Dank schon mal!! Ich komm auf dich zurück! :)

Hast du vielleicht eine e-mail Addy unter der ich dich eventuell erreichen könnte(PMs gibts hier bei nickles leider nicht,oder??)?

Gruß Semmel1

bei Antwort benachrichtigen
Ralf41 Semmel1 „Hey wow, Ralf, das wär super! Ich will aber noch mal bisschen abwarten, ob die...“
Optionen

Hey Semmel1,

füge deiner Visitenkarte eine e-mail Adresse hinzu (web.de, gmx o.ä.)
Solltest du das Slotblech brauchen, werde ich mich an diese Adresse dann wenden.

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
Semmel1 Ralf41 „Hey Semmel1, füge deiner Visitenkarte eine e-mail Adresse hinzu web.de, gmx...“
Optionen

Hi Ralf,

also ich glaub ich nehm dein Angebot an wegen der Blende.

Ich hab mir jetzt so eine Visitenkarte eingerichtet, nur irgendwie wird sie nicht angezeigt. Naja vielleicht kommt das noch.
Aber eigentlich ist es ja eh wurscht, ob du die e-mail adresse in der Karte liest oder ob ich sie jetzt hier rein schreib(ich hoffe ich verstoße damit nicht gegen die Hausordnung ^^):
semjonschaefer@gmx.de

Also es wär echt nett wenn du mir dann mal ne Mail schreiben könntest.

Danke schon mal.

Gruß Semmel

bei Antwort benachrichtigen
Ralf41 Semmel1 „Hi Ralf, also ich glaub ich nehm dein Angebot an wegen der Blende. Ich hab mir...“
Optionen

Mail ist unterwegs.

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
Semmel1 Ralf41 „Mail ist unterwegs. Gruß Ralf“
Optionen

Hi Ralf,

die Blende kam heut an. Genau so eine hab ich gesucht!!

Die Installation des Kühlers verlief ohne Probleme. Die Grafikkarte mit neuem Kühler passt optimal ins Gehäuse.
Rechner ist echt leiser geworden!

Vielen Dank an alle und besonders an Ralf, der mir die Blende zur Verfügung stellte!!

Gruß
Semmel

bei Antwort benachrichtigen