Programmieren - alles kontrollieren 4.938 Themen, 20.667 Beiträge

ACHTUNG: REINE THEORIE

KoRny Boy / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo,

ich wollte nur mal wissen wie man ein betriebsystem programmiert.

Meine Theorie:

Um eine selbstständige/unabhängige software(betriebsystem) zu programmieren, muss man eine platform haben(windows, linux,...), die mit den befehlen des Codes etwas anzufangen weiß.

Was aber wenn nun nur die Hardware da ist und die Software, die ja irgendwie auf einer platform programmiert worden ist? Wie soll denn die platform abhängige software funktionieren, und sie ist ja nunmal platform abhängig seit dem zeitpunkt wo sie programmiert worden ist, nämlich auf einer platform und einem compiler...

hu, welch wirres gerede...

Ich hoffe ihr versteht mein anliegen und könnt mich eines besseren belehren.

gruß
korny boy

Wer anderen eine Grube gräbt ist selbst ein Schwein
bei Antwort benachrichtigen
clausg KoRny Boy „ACHTUNG: REINE THEORIE“
Optionen

Moin,

wenn ich dieses Gefasel richtig verstehe, dann möchtest du wissen, ob man auf einem Rechnertyp Software für völlig andere Rechner entwickeln kann. Ja, das geht! Oder mit anderen einfachen Worten: Man kann auf einem Mac mit 68000er CPU Software für einen x86 Windows-PC erzeugen und umgekehrt. Ein Compiler erzeugt den (Maschinen-)code nicht notwendigerweise für die Maschine auf der er läuft.

Claus

bei Antwort benachrichtigen
lol KoRny Boy