Linux 14.989 Themen, 106.456 Beiträge

usb-geräte einbinden

ghartl1 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo,

habe vor ein paar tagen schon wegen dem problem hier gepostet...danach udev installiert..aber komm noch immer nicht ganz klar..

habe debian sarge auf meinem rechner mit kde installiert.

mein rechner ist ein 6 jahre alter pentium3 mit 600 mhz und 256 mb ram.internetverbindung hab ich derzeit keine, daher lade ich alles derweil von dvd.

was hab ich bis jetzt getan: sarge mit kde installiert.läuft soweit alles gut.

problem: einbinden von usb-geräten...

hab das udev-paket eingespielt(verwende kernel 2.6..)

wenn ich einen usb-stick einstecke und in /var/log/messages nachschaue, sehe ich, dass der kernel den stick erkannt hat(sda activated.....)

komischerweise verwendet er bei meinem kleinen stick(512mb) sda1 und bei meiner externen 60 gb-platte sda5.

frage: wo sehe ich welche partition er nimmt(sda1, sda2, sda5...???)
wie mache ich das in der fstab?
soll ich für jedes sdax einen eintrag machen?..nicht sehr praktikabel

derzeit mach ichs so, dass ich solange in der konsole mount -t vfat /dev/sdax /media/usb probier, bis er eine partition erkennt

mein ziel: möchte mit rechtsklick auf desktop..neu..gerät..festplatte externe datenträger einbinden..

vielen dank für eure bemühungen im voraus

gruss günter

ps: habe versucht, die udev.conf-datei zu konfigurieren...hab aber keinen richtigen plan gehabt :-((

bei Antwort benachrichtigen