Viren, Spyware, Datenschutz 11.217 Themen, 94.227 Beiträge

PC ausgeschaltet und Router eingeschaltet - Gefahrenpotential?

Marie Christin Wahnke / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich hätte mal eine etwas andere Frage - sicher für Experten lachhaft, aber ich kenne mich nicht aus und wende mich daher an euch:

Ich habe einen Router von AVM 2070. An diesem Router hängen 2 PCs dran, einer im Dachgeschoss und einer im 1. Stock (Einfamilienhaus). Beide PCs sind an Steckdosenleisten mit Einschaltknopf geschlossen.

Meine Mutter arbeitet in der Spätschicht in einer Fabrik und kommt immer erst um 23 Uhr nach Hause, da liege ich schon im Bett. Ich surfe tagsüber und sie ist nachts im Internet.

Wir haben uns drauf geeinigt, da der Router in meinem Zimmer steht, dass sie ihn nicht anmachen muss, sondern ich ihn abends anlasse, dasss sie gleich ins Netz kann, wenn sie den PC anmacht. Nun vergisst sie öfters, ihn abends auszumachen. Dann läuft er bis 7 Uhr morgends, die ganze Nacht durch.

So und nun die Frage: Mein PC ist ausgeschaltet und die Steckerleiste, an der mein PC hängt, ebenfalls, der Router aber ist natürlich an, weil meine Mutter im 1. Stock mit ihrem PC surft.

Ein Bekannter meinte nun, das wäre höchst gefährlich, da mein PC, wenn er am Router hängt und aus ist, keinerlei Schutzfunktion gegenüber Schädlingen habe, aber ja dennoch mit dem Netz verbunden sei! Somit wäre permanente Gefahr der Vireninfektion.

Sorry, ich habe ihn gefragt, wie das gehen soll, wenn mein PC nicht an ist, darauhin er: "Stromkreise sind immer da".

Also jetzt mal konkret:

Ist das gefährlich, wenn ein PC, der aus ist, an einem eingeschalteten Router hängt, wie das in unserem Haus der Fall ist? Weder ich noch meine Mutter sind wirklich firm in der Angelegenheit, da mein Bruder das alles eingerichtet hat, der aber momentan im Urlaub in Frankreich ist.

bei Antwort benachrichtigen