Viren, Spyware, Datenschutz 11.241 Themen, 94.650 Beiträge

Verbindet mich Microsoft ungefragt mit dem Internet?

Tilo Nachdenklich / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich frage mich, ob Microsoft jederzeit Zugriff auf meinen Computer hat, obwohl ich nicht eingewählt bin?

Ich gucke mir gerade einen Spielfilm vom PC an, habe ihn danach gelöscht.

Da springt das automatische Update von Windows an, obwohl ich mich nicht bei TDSL eingewählt habe, definitiv! Und will mir (wieder einmal!) "Windows Genuine Advantage Notification" herunterladen und installieren. Ohne Internetverbindung? Ich habe es dann mal durchlaufen lassen, das Update läuft klaglos durch, ohne Einwahl bei T-Online!!!

- Ist es tatsächlich so, dass ich nicht mehr bestimme, wann sich mein PC ins Internet einwählt? Muss ich dem Modem den Strom abklemmen, wenn ich den PC ganz ohne Internet nutzen will?

Außerdem nervt es, dass dieses Schnüffeltool nicht mal funktioniert und sich ständig wieder installieren will. Ich zögere etwas den Scheiß zu deinstallieren, weil ich öfters WinXP aktivieren muss und daher gezwungen bin am Telefon um Aktivierung zu bitten. Was werden die als nächstes machen?

p.s.: Wenn man bei Atelco Windows XP ordern will, dann kann man Pro und Contra klicken. Bei Contra steht Ressourcenbedarf und Aktivierung.

bei Antwort benachrichtigen