PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.433 Themen, 78.920 Beiträge

Ein neuer Rechner muß mal her^^

Diablo64 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute ich brauche mal nen bischen Fachmännische hilfe beim zusammenstellen eines neuem Systems. Bin jetzt seit etwa nem Jahr nichtmehr auf dem laufenden was neue Hardware Testberichte angeht. Daher wäre es schön wenn ich von euch ein paar Meinungen lesen könnte.

Also vorneweg. Der Rechner soll zum Gamen ausgelegt sein. Möglichst auf High End Grafik. Da mir die Optik schon recht wichtig ist beim spielen.

Mein momentanes System setzt sich aus folgenden Kommpunenten zusammen:
Gehäuse: Thermaltake Lanfire
CPU: AMD 3000+ OV 2300 MHz
MB: Asus A7N8X-E Deluxe
Ram: 2x 512mb Kingston Hyper-X PC3200 für Dual Channel
Graka: Gainward 6800 GT auf Ultra getaktet AGP
Festplatte: Maxtor 80 GB IDE Platte
Netzteil: (angebliche^^ 550 Watt) No Name
+ den restlichen kleinkram der nicht erwähnenswert ist.

OK wie schon gesagt, würde ich da jetzt mal gern ne neue CPU haben, allerdings setzt das ja voraus das ich auch den restlichen Kram neu kaufen muß.
Mein gedanke ginge auf jedenfall in richtung AMD 64 X2 entweder den 3800+ oder den 4200+.
Dort direkt mal die erste frage. Sind die mehrkosten für den 4200+ gerechtfertigt von der Leistung im gegensatz zum 3800+?

Und weiter gehts. Da ich nen neues MB brauche, dachte ich da wieder an ein Asus Board. Weil die eigentlich immer recht zuverläßig waren.
Es sollte preislich aber auch keine 200 Euro kosten. Wichtig wäre mir halt nur es wieder Onboard Sound hätte, Lan und Sata + vielleicht dann 2x PCIe fürs zukünftige aufrüsten.
Hier die Frage an euch. Was fürn Board könnte man da nehmen das relativ billig ist, aber dennoch meine geforderten Sachen erfüllt und worauf mein Kingston Speicher erstmal weiter läuft?

Als nächstes dann die Graka. Meine kann ich ja leider nichtmehr weiter verwenden, da sie noch ne AGP Karte ist und ne ganz Aktuelle für 400-500 Euro sprengt dann doch meinen Geldbeutel.
Daher die Frage an euch, was könnte ich da nehmen? Die Karte sollte auf jedenfall nen Nvidia Chipsatz haben und möglichst gleichwertig oder etwas besser als meine jetziege 6800 GT/auf Ultra, sein. Kosten nicht mehr als 200 Euro am besten sogar nich mehr als 150.

Festplatte dachte ich an eine Seagate Sata Platte. Muß nicht viel an GB haben, 120 oder so um den dreh reichen vollkommen. Wichtiger wäre dort dann eher die zugriffzeit usw. Sprich das das Ding auch ordentlich läuft. Gleichzeitig sollte se auch wieder nicht alt zu teuer sein. Dachte da an Max. 70 Euro.

Und der rest (Netzteil, Ram usw.) sollte ja dann mit den übriegen Sachen zusammen Arbeiten. An gesamt kosten dachte ich an 500 Euro für die Sachen die ich neu bräuchte.
Lest euch bitte alles genau durch und schreibt dann eure Erfahrungen, ob das natürlich erstmal so alles passt oder was man da noch verbesser kann/sollte.
Wichtig ist aber auf jedenfall das es nen AMD 64 Dual Core CPU und ne Nvidia Graka sein sollen, also mit Intel oder Ati braucht ihr mir nicht ankommen ;-) und natürlich auf den Preis/Leistung achten.

Ich freue mich schon mir eure vorschläge durchzulesen. Danke schonmal dafür.

bei Antwort benachrichtigen