Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.549 Themen, 109.613 Beiträge

Festplatte noch zu retten?

bandi1 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, habe 3 externe USB Festplatten verschiedener Hersteller (Gehäuse). Nach umzug habe ich externen Netzteile wahlos in die Gehäuse gesteckt. Ich nahm an ,dass dies egal ist, da Festplatten die gleiche Spannung benötigen. Dies war ein schwerer Fehler das mich zwei Festplatten (und externe Gehäuse) mit Daten (Fotos und private Filme)gekostet hat. Die 120Gb und 160Gb Maxtor Festplatten sind mein geringster Schaden. Da die Netzteile keine zugehörikeits Kennzeichen haben war es eigentlich glücksache die richtigen zu erwischen. Die Spannung ist zwar gleich aber die Polung ist verschieden. Die Festplatte rauchte ab und es stank nach Gummi. Ein Transistor der elektronik ist verschmort. Nachdem ich mich etwas belesen hatte, ersteigerte ich eine baugleiche HD und wechselte die Elektronik. Nun meine Frage: Die Festplatte startet immer noch nicht aber sie gibt jetzt einen Piepon von sich das wie ein Klingelzeichen eines Telefons mit Tonruf klingt. HD ist jetzt im PC eingebaut. Was bedeutet diese Fehlermeldung? Habe noch eine möglichkeit ohne Datenrettungsfirma (die ich nicht in Anspruch nehmen werde). Die Nummern der Festplatten lauten; defekte Festplatte N,G,C,D SN: Y40M2XPE 6Y120L0040411 Mfg.Date 29Nov2002 gekaufte Festplatte N,G,G,D SN: Y40M38WE 6Y120L0040411 Mfg.Date 29Nov2002 Meine Datensicherung der Fotos war schlauerweise auf der anderen HD die ebenfalls abrauchte.Als kleine Entschuldigung für meine Dummheit möchte ich noch anmerken, nach sortieren der Fotos wollte ich noch Sicherung auf DVD brennen. Für Tips wäre ich sehr dankbar.
Danke Gruss Edi

bei Antwort benachrichtigen