Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.438 Themen, 107.855 Beiträge

Festplatte noch zu retten?

bandi1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe 3 externe USB Festplatten verschiedener Hersteller (Gehäuse). Nach umzug habe ich externen Netzteile wahlos in die Gehäuse gesteckt. Ich nahm an ,dass dies egal ist, da Festplatten die gleiche Spannung benötigen. Dies war ein schwerer Fehler das mich zwei Festplatten (und externe Gehäuse) mit Daten (Fotos und private Filme)gekostet hat. Die 120Gb und 160Gb Maxtor Festplatten sind mein geringster Schaden. Da die Netzteile keine zugehörikeits Kennzeichen haben war es eigentlich glücksache die richtigen zu erwischen. Die Spannung ist zwar gleich aber die Polung ist verschieden. Die Festplatte rauchte ab und es stank nach Gummi. Ein Transistor der elektronik ist verschmort. Nachdem ich mich etwas belesen hatte, ersteigerte ich eine baugleiche HD und wechselte die Elektronik. Nun meine Frage: Die Festplatte startet immer noch nicht aber sie gibt jetzt einen Piepon von sich das wie ein Klingelzeichen eines Telefons mit Tonruf klingt. HD ist jetzt im PC eingebaut. Was bedeutet diese Fehlermeldung? Habe noch eine möglichkeit ohne Datenrettungsfirma (die ich nicht in Anspruch nehmen werde). Die Nummern der Festplatten lauten; defekte Festplatte N,G,C,D SN: Y40M2XPE 6Y120L0040411 Mfg.Date 29Nov2002 gekaufte Festplatte N,G,G,D SN: Y40M38WE 6Y120L0040411 Mfg.Date 29Nov2002 Meine Datensicherung der Fotos war schlauerweise auf der anderen HD die ebenfalls abrauchte.Als kleine Entschuldigung für meine Dummheit möchte ich noch anmerken, nach sortieren der Fotos wollte ich noch Sicherung auf DVD brennen. Für Tips wäre ich sehr dankbar.
Danke Gruss Edi

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich bandi1

„Festplatte noch zu retten?“

Optionen

Um andere Leute zu warnen hättest Du ev. auch eine andere Überschrift wählen können. Aber ich verstehe schon, es geht um Datenrettung. Aber zwecks Warunung habe ich das jetzt mal gemacht.
Also Netzteile kennzeichnen!

Zur Datenrettung baut man die Festplatten in einen PC ein, also ohne USB. Wie weit das Motherboard gefährdet ist, falls was mit der Elektronik nicht stimmt, weiß ich nicht.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy bandi1

„Festplatte noch zu retten?“

Optionen

Das ganze ist so gut wie aussichstlos.

Wenn der Wechsel der Elektronik nichts brachte, dann geht mit normalen Mitteln nichts mehr....

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
bandi1 luttyy

„Das ganze ist so gut wie aussichstlos. Wenn der Wechsel der Elektronik nichts...“

Optionen

hört sich nicht gut an. Der wechsel der Elektronik hat zwar nicht viel bewirkt aber es kam dan zumindest ein Warnton. Vor dem Wechsel kam keine reaktion. Weis jemand was dieser Ton (kommt von der Festplatte) bedeutet.
Danke
Gruß Edi

bei Antwort benachrichtigen
Landesgeschäftsstelle bandi1

„hört sich nicht gut an. Der wechsel der Elektronik hat zwar nicht viel bewirkt...“

Optionen

Irgendjemand muss es Ihnen ja sagen.
Dieser Ton bedeutet: Ein letzter Gruß.
Etwas salopper ausgedrückt: Un dann tschüüüsss ..
Sie saollten Ihren Festplatten die verdiente Ruhe gönnen

bei Antwort benachrichtigen
Landesgeschäftsstelle bandi1

„hört sich nicht gut an. Der wechsel der Elektronik hat zwar nicht viel bewirkt...“

Optionen

Dieser Ton bedeutet: Ein letzter Gruß.
Etwas salopper ausgedrückt: Un dann tschüüüsss ..
Sie sollten Ihren Festplatten die verdiente Ruhe gönnen und sie ehrenvoll dem Recycling zuführen.

bei Antwort benachrichtigen
bandi1 Landesgeschäftsstelle

„Dieser Ton bedeutet: Ein letzter Gruß. Etwas salopper ausgedrückt: Un dann...“

Optionen

Hallo, erst mal danke für Deine Antwort. Habe gelesen das Elektronik abgestimmt ist auf die HD , deshalb habe ich die Daten der zwei Festplatten angegeben. Da ich nicht weis welche Daten wichtig wegen Abstimmung sind habe ich HD mit gleichen Herstellungsdatum gekauft. Habe noch eine klitzekleine Hoffnung das dieser Ton bedeutet das Elektronik nicht richtig abgestimmt ist. Deshalb nochmal meine Frage; welche Daten sind wichtig wegen Anpassung und kann dieser Ton bedeuten das Elektronik nicht zu Platte passt.
Danke, Gruß Edi

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich bandi1

„Hallo, erst mal danke für Deine Antwort. Habe gelesen das Elektronik abgestimmt...“

Optionen

"und kann dieser Ton bedeuten das Elektronik nicht zu Platte passt"

Festplatten geben keine Warntöne ab. Aber sie können durch schnellen erfolglosen Zugriff die seltsamsten Töne erzeugen. Wenn Du an die Daten ranmusst bleibt Dir nur noch sündhaft teuer ein Datenrettungslabor. Offendkundig ist die Elektronik nicht korrekt an die Platte angeschlossen.

bei Antwort benachrichtigen