Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Netzwerkkonfiguration

Karl34 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Allerseits !

Habe folgende Frage:
Bin was Netzwerke betrifft ein absoluter Novize, habe aber folgende Konstellation sowie Komponenten zur Verfügung:

1. Da wären mal 2 (später vielleicht mehrere) Computer zu vernetzen (alle so alt, wie die Bezeichnung selbst; sprich Pentium II 291 Mhz mit Pentium 1 SCSI auf 200 Mhz usw.).

2. Alle teile laufen mit Win XP Pro

3. Habe einen Breitbandinternetzugang (Chello)

4. Ein Hub Marke: CentreCOM MR420TR

5. Einige Kabel ausgekreuzt und wieder nicht.

So, und jetzt zu meinem Problem: Dachte mir, ich habe das Hub und die Kabel und jetzt stecke ich mal die ganzen Dinger zusammen. - Leider nicht: Keine Ahnung warum, aber obwohl ich es schon geschafft habe am alten Hub auch das Lamperl für "LINK OK" zum Leuchten zu bringen - die Rede ist natürlich vom anzuschließenden Computer - weigert sich dieser vehement ins Internet zu kommen.

Hat irgendjemand eine Ahnung warum ??? - Oder was mache ich falsch ???

Beste Grüße: Karl

bei Antwort benachrichtigen
rill apollo4 „Hi Wenn Du einen Hub oder Switch einsetzt , dann müssen die Kabel Cat5 sein und...“
Optionen
> ... dann müssen die Kabel Cat5 sein und kein Crossover -Kabel.

Auch ein Crossover-Kabel kann CAT-5 sein (und ist es auch meist). CAT-5 (Kategorie 5) sagt nur etwas über das Anforderungsprofil für das Kabel aus wie maximal zu übertragene Frequenzen (CAT-5 100MHz), Impedanzen, Anforderungen für Steckverbinder usw. CAT-5 kann sowohl Crossover als auch Patch-Kabel sein, siehe hier

Du meinst, es "sollte" ein Patch-Kabel sein ... moderne Switche erkennen selbstständig, ob ein gekreuztes (Crossover-) Kabel oder nicht gekreuztes (Patch-) Kabel angeschlossen ist und können mit beiden Kabelarten korrekt arbeiten. Moderne Switche erkennen auch selbstständig, welche Buchse gerade für den Uplink (Weiterleitung zu einem Router oder anderen Switch) verwendet wird.

Karl34@
Du hast anscheinend einen älteren Hub - daran erkennbar, daß er nur 10MBit/s kann, wahrscheinlich wird er auch noch heiß wie ein Ofen und ein Lüfter macht Lärm (wie bei den alten Dingern meist üblich). Bei einem alten Hub müssen (nach meiner Kenntnis) die Kabelarten genau stimmen und die Verwendung der Buchsen ist starr festgelegt.

Ich würde Dir dringend raten, einen Router mit eingebautem Switch (meist 4 Ports).zu kaufen. Diese Router gibt es auch mit eingebautem DSL-Modem. Einfache Router gibt es ab etwa 20,-€. Die Lösung mit ICS geht zwar, hat aber den sehr großen Nachteil, daß der Gateway-PC immer eingeschaltet sein muß. Ein Router hat auch entscheidende Sicherheitsvorteile - Du bist weit besser vor Angriffen aus dem Internet geschützt und Dein privates Netzwerk ist (richtige Konfiguration vorausgesetzt) hinter dem Router geschützt.


rill
bei Antwort benachrichtigen