Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.290 Themen, 124.050 Beiträge

DFI Lanparty Nforce3

schlitzer / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute!

Mein Rechner ( siehe Visitenkarte ) schmiert andauernd im Dual-Channel ab. Bios-Update, Bios-Einstellungen alles schon ausprobiert. Nix geholfen. Im Normal-Betrieb also Single-Channel läuft alles super. Im Everest Speicher Lese und Schreibdurchsatz habe ich dadurch fast 50% Einbußen. Nicht so schlimm denn die Spiele laufen trotzdem gut. Die Frage ist ob das Bord im A...... ist oder es den Dual-Channel-Betrieb nur nicht mag. Auch die Soundprobleme mit der X-Fi treten nur im Dual-Channel-Betrieb auf. Board hat noch 1,5 Jahre Garantie. Soll ich es austauschen lassen ( das heißt ca. 4 Wochen nicht Zocken) oder ein DFI-Lanparty mit N-Force 3 Chipsatz bei ebay ersteigern. Kann leider noch nicht auf PCI-Express umsteigen weil die Kohle fehlt.

Danke und Grüße Helge

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot schlitzer „DFI Lanparty Nforce3“
Optionen

Klingt eher nach einem Speicherfehler.
Hast Du 2 GENAU baugleiche Module drin, z.B. aus einem Dual-Channel-Speicherkit? Falls nicht kannst Du davon ausgehen dass das Dein Problem ist.
Falls doch, tausche die beiden Module mal gegeneinander aus. Läuft er jetzt anders als vorher - stabiler oder noch instabiler? Wenn ja, ist eins Deiner Speichermodule defekt.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen