Off Topic 20.277 Themen, 225.190 Beiträge

DNA-Proben und Verhör von 12jährigen

Jim4 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

In vielen Bereichen ist Großbritannien Vorreiter in Europa. Im Land mit der höchsten Dichte an Überwaschungskameras hat der Big-Brother-Staat einmal mehr durchblicken lassen, wo die Reise hingehen könnte. Drei zwölfjährige Kindern wurden wegen Kletterei auf einem Baum festgenommen. Den Kindern wurden DNA-Proben abgenommen, die nun 5 Jahre archiviert bleiben sollen.

Nachdem sie in einem Baum begonnen hatten, ein Baumhaus zu bauen und dazu lose Äste abzureißen, wurden die drei Kinder festgenommen. Auf der Polizeiwache wurden sie verhört und mehrere Stunden eingesperrt. Die erkennungsdienstliche Behandlung umfasste die Aufnahme von Fotos sowie die Entnahme von DNA-Proben. Die Daten der Kinder bleiben für 5 Jahre gespeichert.

UseNext
Die Eltern bezeichneten das Vorgehen der Polizei als "grausam und überreagiert", während der Leiter der Polizeidienststelle das Vorgehen seiner Beamten verteidigte, die auf Beschwerden von Bürgern reagierte, die sich über randalierende Kinder beschwerte, in einer Gegend, in der es bereits zu asozialem Verhalten gekommen sei.

Asoziales Benehmen bekämpfe man "robust", so die Polizei. Das helfe zu verhindern, dass sich ernsthaftere Probleme entwickeln.

Die Eltern befürchten, dass die Datenspeicherung wegen simpler Kinderspiele zu Problemen führen könnte, wenn ihre Kinder irgendwann beispielsweise ein College oder die Uni besuchen wollen.



Quelle Gulli.com

bei Antwort benachrichtigen