Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

CPU aufrüsten - L2 Cache Mainboardabhängig?

grim_reaper / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo. Ich habe folgendes Problem: Ich habe meine CPU (Pentium 4/Sockel 478/1.8GHz/L2 256/FSB 400/1.7V/ SL5VJ)versehentlich zerstört, vielleicht hat das Board(Medion 3000 Vers.1/ MSI 3699) auch etwas abbekommen...
Meine wichtigste Frage zuerst: Kann ich ohne weiteres eine CPU mit 512er L2 Cache einbauen? Im Handbuch ist darüber nichts zu finden. Das Board ist laut Handbuch kompatibel mit allen P4 2.x GHz. Wobei ich mir unsicher bin, ob das nicht Probleme bezüglich der 1.7 V gibt, da viele 2.x GHz CPUs nur 1.5 V haben!?
Meine zweite Frage: Wo außer bei ebay(meiner Meinung nach teilweise sehr überzogene Preise) finde ich einen günstigen Anbieter für "ältere" CPU Modelle?
Vielen Dank im Vorraus