Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Fettes Problem --> Driver_NOT_LESS_OR_EQUAL......<--

Ay_Caramba / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, hab da mal ein Problem, vorneweg, wenn ich zocke, oder Surfe, o.ä. mache, läuft eigentlich alles. Aber sobald ich mal für 10 oder 20 mins vom Rechner weggehe, kommt nen BLuescreen, mit folgender Fehlermeldung:
DRIVER_NOT_LESS_OR_EQUAL
blabla
ULSATA.SYS - Adress F 76581BF base at F765000 Datestamp 3e33a785

Hier noch n paar angaben zu meinem Laptop:
WinXP mit SP2 und allen Updates
Intel P4 mit HT und 3,4 Ghz
Ati Radeon Mobile X800
1536 MB Ram
2x FUJITSU MHT2080BH SCSI Disk Device (musste aber auch SATA Treiber vor der Win INstall installieren)
2x NEC DVD Brenner ND6500A


Das Problem existiert eigentlich erst seitdem ich Flatout2 mitd em neuen DirectX installiert habe, kann es eventuell an dem Direct X liegen??

UselessUser Ay_Caramba „Das ist schon klar, aber es gibt nirgendwo etwas mit einer ulsata.sys Es ist...“
Optionen

Hallo Ay_Caramba,

hast du ein Notebook oder einen PC? Du schriebst nämlich etwas von einem "Laptop" und gibst 2 Festplatten sowie 2 optische Laufwerke an. Die MHT2080BH sind 2,5-Zoll-Festplatten, also hast du vermutlich tatsächlich so etwas wie ein Desktop-Notebook für Zocker-Ansprüche.

Laufen die beiden Festplatten im RAID?

Ich vermute einmal, dieses war die Fehlermeldung: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL.
Welche Fehlernummer war da erschienen, die 0x000000D1?

Da gibt es einige Möglichkeiten:
Dein SATA-Treiber, mit dem Windows auf die Festplatte zugreift, ist beschädigt worden. Du schreibst, dass nach einiger Zeit der Inaktivität der Bluescreen auftauchte. Vielleicht hat Windows oder ein anderes Programm dann mit einer Hintergrundaktivität begonnen (bspw. dem Indizieren von Dateien auf der Festplatte), welches den Crash auslöste. Dann könnte es helfen, ulsata.sys einmal mit der Originaldatei auf CD/Diskette auszutauschen oder die SATA-Treiber neu zu installieren.

In Frage kämen jedoch auch beschädigte Sektoren auf der Festplatte, die diesen Konflikt erzeugen, sobald auf sie zugegriffen wird. In diesem Falle hieße es, einmal die Festplatte mit einem Tool testen, und zwar außerhalb von Windows mit einer bootfähigen CD/Diskette.

Die nächste Möglichkeit wäre ein defekter Arbeitsspeicher oder ein Fehler in der virtuellen Speicherverwaltung: Klick mich.

MfG

UselessUser