Off Topic 20.298 Themen, 225.410 Beiträge

Kennt sich zufällig jemand mit Klimageräten aus?

Crusty_der_Clown / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallihallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe.

Eine gute Freundin von mir hat sich am Mittwoch aufgrund der unerträglichen Hitze in ihrer Dachgeschoßwohnung bei real ein Klimagerät (ich hoffe, das nennt man so) für EUR 199,- zugelegt. Nach Studium der Bedienungsanleitung hat sie das Gerät in Betrieb genommen und sich zunächst gefreut, daß - wie von ihr erwartet - vorne schöne kühle Luft herausströmt.

Womit sie nicht gerechnet hat, ist die Tatsache, daß das Gerät hinten und am Abluftschlauch den Raum mehr aufgeheizt hat, als vorne als Kühlleistung rauskam. Insgesamt hat das Gerät die Raumtemperatur also deutlich erhöht, anstatt diese zu senken. Das Ende vom Lied: Am Donnerstag morgen ist sie mit einem Verdacht auf Hitzschlag oder eines Kreislaufzusammenbruchs (die Ärzte können derzeit weder das eine noch das andere bestätigen) auf der Straße zusammengebrochen und durfte nach einer aufregenden Blaulichtfahrt zunächst mal 1,5 Tage auf der Intensivstation eines Krankenhauses verbringen.

Nun meine Frage: Kann dies sein, daß das Gerät den Raum tatsächlich mehr aufgeheizt als gekühlt hat? Kann sie etwas falsch gemacht haben oder handelt es sich evtl. um einen Defekt oder einfach nur um zu nichts zu gebrauchenden Murks, der ihr verkauft wurde?

Ich muß gestehen, daß ich mich mit derartigen Geräten aber auch sowas von gar nicht auskenne und auch derzeit keine Möglichkeit habe, an das Gerät heranzukommen, da sie bis auf weiteres noch im Krankenhaus bleiben muß. Ich würde mich aber freuen, wenn mir evtl. jemand, der sich mit sowas auskennt, etwas dazu sagen könnte, denn wenn es sich um Murks oder einen Fehler handeln sollte, dann möchte sie natürlich das Gerät gegen Kaufpreiserstattung wieder zurückgeben, denn sie wollte kühlen, nicht heizen - dafür hätte sie einen Kaminofen.

Für jeden Hinweis bedankt sich im voraus

Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen