Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

"kaltes" notebook-laptop - gibt`s dies ???

Roland Fechter / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
mein Problem:
bin von Pentium 4 3,3 auf neuem PC mit AMD 3200+ umgestiegen.
Beim Pentium 4 bekam ich sofort einen Hitzschlag - meim AMD 3200 dauert dies einige Stunden - aber er kommt - 28,5 Grad ist-war meine Zimmertemp nach einigen Stunden Dauerbetrieb !
Meine Frage an euch:
kommt man aus dieser Hitzefalle mittels notebook heraus ?
Welcher moderne Prozessor in einem notebook - welches notebook bleibt denn selbst in diesen Hochsommertagen auch nach Stunden Dauerbetrieb "cool" und verwandelt mein Zimmer in keine Sauna ???
Ich las zwar, daß notebooks erheblich weniger Temperatur produzieren als PC`s - wenn ich aber so mein altes HP Omnibook befühle, entdecke ich, daß selbst dieses ganz schön aufheizt !
Wer kann mir zu weniger Schweiss verhelfen ?????
Danke im voraus.
Roland

Andreas42 Roland Fechter „"kaltes" notebook-laptop - gibt`s dies ???“
Optionen

Hi!

ich wiess nicht, was du wirklich willst, bzw. was du hören willst. ;-)

Es ist ja klar, dass ein elektisches Gerät Energie umsetzt und dabei immer Abwärmeproduziert, dass eine mehr, dass andere weniger. Die Abwärme muss dabei immer über der Raum- bzw. der Umgebungstemperatur liegen, da sonst kein Kühleffekt auftreten würde (die erzeugte Wärme wird an kühlere Luft abgegeben, die sich dabei aufheizt).

Du wirst also immer den Effekt haben, dass ein eletrisches Gerät dein Zimmer aufheizt. Was bei Notebooks variieren kann, ist wie schnelle welche Wärmemenge abgegeben wird und wie schnell sich das Zimmer aufheizt. (Ganz einfach ausgedrückt, die genaue Physik dabei interessiert und hier nicht - das richtet sich an Mitleser).

Die nächste frage ist, wie gross ist dein Zimmer und wie wird das belüftet?

Mein alter Tualatin Celeron 1200 im Arbeitszimmer heizt den Raum nicht spürbar auf, das Zimmer liegt allerdings auch auf der "Schattenseite" und ist daher auch bei aktuellen Temperaturen eher angenehm.
Mein Wohnzimmer auf der Sonnenseite hat eh' abends 27° bis 28°. Da ändert auch das Dell-Centrino-Notebook oder das TV (mit Anlage) nichts dran. Wobei das DEll aber auf schon unangenehm heiss wird, wenn ich es auf dem Schoss liegen habe.

Bis dann
Andreas