Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

WD 20GB-Platte bei WinXP-Home Installation NICHT erkannt

Abs-dd / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich möchte einen älteren Rechner wieder flottmachen, kann WinXP aber nicht installieren, da die Festplatte während des Setups nicht erkannt wird (im Bios allerdings schon!).

Hardware:
- Prozessor AMD K6-III 450 MHz
- Arbeitsspeicher 3x 128MB SD-RAM
- Hauptplatine NMC 5VMX
- Festplatte Western Digital (AC420400) IDE-20GB 5400RPM
Software:
- Betriebssystem WinXP Home (incl. SP2)

Die Platte lief vorher auf einem Win98SE-System ohne Probleme.

Ja selbst im Bios wirds sie erkannt und wenn ich eine alte Win98-Startdiskette zur Hand nehme, um auf die DOS-Ebene zu kommen, kann ich ohne Einschränkungen auf die HD zugreifen.

Ein Jumper-Wechsel von SINGEL (neutral oder standart) bzw. DUAL (Master) hat keinen Erfolg gebracht.

Auch der Download und Einsatz der WinXP Boot-Setup-Disketten, die man unter folgendem Link erhält:
--> http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;310994
hat nichts gebracht.
Hier kam beim Einlesen der 6 Disketten eine Fehlermeldung bei Disk4: Fehler in der Datei HIDUSB.SY_ - auch ein Austausch der defekten Datei mit einer aus dem WWW gedownloadeten erzeugte die selbe Fehlermeldung. Genaugenommen kann ich daher gar nicht sagen, ob der Setup-Disketten-Satz die gewünschte Hilfe bieten würde.

In einigen Foren habe ich gelesen, dass ein IDE-Treiber-Update eine mögliche Hilfe sein könnte. Nur finde ich weder für NMC (heute: Enmic) noch für WesternDigital irgendwelche IDE-Treiber.
Für was brauche ich die Treiber - für das Board oder die Festplatte?

Vielen Danke (schon mal im Voraus) für die zahlreiche Hilfe :)