Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.549 Themen, 109.613 Beiträge

festplatte defekt?

chaos2002 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo zusammen,

5 jahre hat meine wd400 jetzt auf dem buckel.
die 40 gig sind randvoll mit mp3. sie lief als zweitplatte (slave) in meinem rechner. bisher lief sie reibungslos und zuverlässig.
seit ein paar tagen fährt der rechner nicht mehr hoch.
die festplatte klickt (30 mal) und nix passiert weiter.
bios zeigt nach erfolgreicher prüfung der ersten platte bei der zweiten nur noch "press 1 to abort". sie wird nicht erkannt.
ich habe sie jetzt herausgenommen.
rechner fährt wieder ordentlich hoch.
aber meine 40 gig mp3 möchte ich doch nicht ganz verlieren.

gibt es eine möglichkeit, die daten irgendwie zu retten?

gruß,
chris

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Dr. Hook „Hi, habe ich das richtig verstanden, daß der Rechner nicht mehr hochfuhr, weil...“
Optionen

Eine Festplatte kann auch logisch so daneben sein, dass sie das Booten des Computers unmöglich macht.

Irgendwann habe ich so ne Platte mal wiederbelebt, ich glaube mit Umstecken umjumpern und ich habe IBM-Drive-Fitness Test starten können, obwohl die Platte im Bios merkwürdig angezeigt wurde, zwischendurch auch gar nicht angezeigt wurde. Auf alle Fälle würde ich die Systemplatte bei den Experimenten rausnehmen.

Dran denken, bei Festplattentools (außer dem alten FDISK) wird die erste Festplatte als 0 (Null) bezeichnet, die zweite Festplatte als 1!

Ausfall der Festplatte nach Stromunterbrechung ist natürlich mit höherer Wahrscheinlichkeit ein logischer Fehler.

bei Antwort benachrichtigen