Hallo Gemeinde,
in letzter Zeit habe ich wieder öfter mit Weidezäunen zu tun. Dabei ist oft wichtig zu wissen, ob sie nun unter Spannung stehen oder nicht. Zwar könnte man jedesmal die Spannungsversorgung kontrollieren, doch käme man da aus dem Latschen nicht mehr raus resp. wäre man im Bezug auf eine Leitungsunterbrechung auch nicht schlauer.
Testweise dranpinkeln geht naturgemäß mit der Zeit auf Prostata und Zeugungsfähigkeit *g*
Frage:
Kennt jemand irgendwas tragbares ähnlich zu einem Phasentester, Prüflämpchen o.ä., mit dem man einfach prüfen kann, ob "Saft" auf einem Weidezaun ist? Oder gibt es da einen anderen Dreh, ohne jedesmal anpacken zu müssen und einen gewischt zu bekommen? Im www habe ich nichts dazu gefunden. (Ich denke, z.B. die Großmeister @rill und @hook werden mir da sicher mit was aus der Bastelkiste helfen können)
Danke schon mal.
Off Topic 20.156 Themen, 223.674 Beiträge
Hey Jungs, ihr seid ja spitze!
@bit: Das ist ein guter Tip. BayWa? Kein Prob., bin asu Oberfranken. Weißt Du zufällig, wie das Dingen heißt??
"Draufpinkeln oder anfassen ist eher blöd, da ich bereits vor 20 Jahren Geräte verkaufte, die einen sehr massiven Bumms hatten - da kann man teilweise bis zu 200km Zaun dranhängen " Dann waren also die Elektrozäune an der Zonengrenze von Dir??
@rill: JA, so kenn' ich Dich. Wenn alle Stricke reißen, schwarte ich mir so was zusammen -danke-. Meinst Du, eine Kapazität wäre sinnvoll so quasi als sample-hold-element?
Gruß
