Off Topic 20.132 Themen, 223.407 Beiträge

Wieso wird nicht ausgebildet??

gelöscht_84526 / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Wenn ich sowas lese: Fachkräftemangel: IT-Branche will aktive Zuwanderungspolitik

und dann weiter: Verband fordert Reform des Zuwanderungsgesetzes
Die IT- und Telekommunikationsindustrie fordert ein Umdenken in der deutschen Zuwanderungspolitik. Nach Angaben des Bundesverbandes Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) gibt es schon jetzt zu wenige Informatiker, Ingenieure und Naturwissenschaftler – trotz der hohen Arbeitslosigkeit.


Dann frage ich mich immer wieder, warum nicht mehr ausgebildet wird, dann bräuchte man eine solche Diskussion doch erst gar nicht....

Zum Artikel zu diesem Thema geht es hier bei Golem.de

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
doppelt The Wasp
Crazy Eye stoko „Hi, King-Heinz, einen wesentlichen Punkt übersiehst Du, wenn die Industrie...“
Optionen
Diese Entwicklung ist in den USA sehr gut und auch hier zu beobachten, da die Verlängerung der Aufenthaltsgenehmigung von der Firma abhängt, in der derjenige arbeitet.

In deutschland verlängerung, schafts du nur mit einer von der Firma arrangierten hochzeit, in Amiland haben sie sehr schnell eine feste Aufenthaltsgenehmigung.

um ein Lohndumping gegenüber den einheimischen Fachkräften durchsetzen zu können

Mal davon abgesehen das die Greencard leute in Amiland nicht schlecht verdienen(oder zumindest sehr schnell Gehaltserhöhungen bekommen wenn sie sicher in der communikation sind), ist es wirtschaftlicher Schwachsinn mit diesen leuten die Gehälter zu drücken da jede personalchef weiß das diese Leute aufgrung eines ganz neuen umfeld(Sprache Kultur) eine deutlich längere eingewöhnungszeit brauchen.

Aber das ganze ist eh ein Sturm im Wasserglas, denn die erste Greencard-Aktion hat bei weitem nicht die Masse an Leuten ins Land geholt, die benötigt worden wären.

Zu den bedingungen wird auch keiner mit halbwegs vernünftigen Zukunftaussichten kommen.


"Wir suchen händeringend Elektroingenieure. Wenn Du Dir anschaust, was jedes Jahr an der Uni fertigstudiert hat, kriegst du die Betriebswirtschaftler im Dutzend nachgeworfen, aber Du findest keine Ingenieure. Deshalb stellen wir jetzt erst mal Elektromeister ein."

Schön für die Elektromeister.


In diesen Fall kann man den Fachkräftemangel mit einen ähnlichen Lehrberuf kompensieren, aber in vielen Stellen ist dies nicht möglich und dir fehlt eine hochqualifizierte Kraft die evtl. sogar untergebene hätte die nun auf der Straße hocken :(
bei Antwort benachrichtigen