Off Topic 20.165 Themen, 223.770 Beiträge

Wieso wird nicht ausgebildet??

gelöscht_84526 / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Wenn ich sowas lese: Fachkräftemangel: IT-Branche will aktive Zuwanderungspolitik

und dann weiter: Verband fordert Reform des Zuwanderungsgesetzes
Die IT- und Telekommunikationsindustrie fordert ein Umdenken in der deutschen Zuwanderungspolitik. Nach Angaben des Bundesverbandes Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) gibt es schon jetzt zu wenige Informatiker, Ingenieure und Naturwissenschaftler – trotz der hohen Arbeitslosigkeit.


Dann frage ich mich immer wieder, warum nicht mehr ausgebildet wird, dann bräuchte man eine solche Diskussion doch erst gar nicht....

Zum Artikel zu diesem Thema geht es hier bei Golem.de

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Sesselpuppser gelöscht_84526 „Wieso wird nicht ausgebildet??“
Optionen

Warum nicht ausbilden?

Da fallen mir Schlagwörter wie Pisa-Studie, mangelnde Arbeitseinstellung und mangelnde Lust ein.
Dann käme noch dazu, dass das Ausbilden nun drei Jahre dauern würde und wie soll man den Zeitraum überbrücken können?
Richtig, mit bereits fertig ausgebildeteten Kräften, die aufgrund fehlender Kräfte im Inland aus dem Ausland kämen.

Natürlich würde ich es begrüßen, das man hier die Leute selber ausbildet, aber ich denke nicht, das dies geschen wird.

Mensch, was bereue ich das, das ich mich damals gegen eine Ausbildung in der IT und für eine Ausbildung in der Verwaltung entschieden habe! *michselberina....tret*

bei Antwort benachrichtigen
doppelt The Wasp