Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.520 Themen, 109.033 Beiträge

Zugriff auf Festplatte nich möglich & sie "klackt"

drathy / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Vorab: In folgendem Thread wurde bereits erörtert, dass meine Platte nun offensichtlich den Geist aufgegeben hat: http://www.nickles.de/static_cache/538105004.html

Leider habe ich es aber versäumt rechtzeitig einige wichtige Daten herunterzuziehen, als ich trotzdem noch auf sie zugreifen konnte. Auf einmal klackt die Platte nun auch so komisch in regelmäßigen Abständen und nach ca. 1min hört das Klacken dann wieder auf - seit dem kann ich nicht mehr auf sie zugreifen...

Ein Bekannter (IT-Systemelektroniker) meinte, es hilft evtl., die Platte ins Gefrierfach zu legen und später noch mal nen Zugriff zu versuchen...was sagt Ihr dazu? Habt Ihr andere Vorschläge, oder meint Ihr, es ist hoffnungslaos?

Habt Ihr noch ne andere Idee, wie ich nochmal wieder Zugriff auf die Platte bekommen könnte? Es sei noch erwähnt, dass sie momentan per USB am PC hängt. Sollte ich sie evtl. noch einmal ans IDE-Kabel anhängen?

Gruß,
Drathy

bei Antwort benachrichtigen
KANN funktionieren ... rill
drathy apollo4 „Hi Na erst mal für 2-3 Stundemn sollte reichen. Man kann das auch einfach in...“
Optionen

Mist, hätte ich das alles mal früher gewusst... -.-

Denn nachdem Win nicht mehr startete hab ich die Platte an meinen Lappi angeschlossen und schon mal nen Teil der Daten (mit Problemen) runtergezogen...den Rest wollte ich den nächste Tag machen...

Am nächsten Tag habe ich dann erst einmal die Partition gelöscht, von der ich definitiv wusste, dass die Fehlerhaft war. Ich dachte, dann dürfte die Platte ja keine Probleme mehr haben, denn sie greift ja nicht mehr auf den defekten Teil zu... Die Rechnung ging auch auf, so dass ich nun problemlos auf alle übrigen Daten zugreifen konnte...

Ich kann nicht sagen wieso, aber ich dachte dann, ach ziehste die Daten, die Du noch brauchst morgen in Ruhe runter...nur am nächsten Tag dann das Klacken... x(

Tja, wie war das...aus Fehlern lernt man ja...das passiert mir nicht noch einmal!

Naja, vielleicht hab ich ja Glück mit dem Gefrierfach. Da ich dachte "hast ja nichts zu verlieren" hab ich die Platte heute Morgen reingelegt...hoffe, dass die nachher nicht ein einziger Eiszapfen ist... ;-)

Gruß,
Drathy

bei Antwort benachrichtigen