Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Zugriff auf Festplatte nich möglich & sie "klackt"

drathy / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Vorab: In folgendem Thread wurde bereits erörtert, dass meine Platte nun offensichtlich den Geist aufgegeben hat: http://www.nickles.de/static_cache/538105004.html

Leider habe ich es aber versäumt rechtzeitig einige wichtige Daten herunterzuziehen, als ich trotzdem noch auf sie zugreifen konnte. Auf einmal klackt die Platte nun auch so komisch in regelmäßigen Abständen und nach ca. 1min hört das Klacken dann wieder auf - seit dem kann ich nicht mehr auf sie zugreifen...

Ein Bekannter (IT-Systemelektroniker) meinte, es hilft evtl., die Platte ins Gefrierfach zu legen und später noch mal nen Zugriff zu versuchen...was sagt Ihr dazu? Habt Ihr andere Vorschläge, oder meint Ihr, es ist hoffnungslaos?

Habt Ihr noch ne andere Idee, wie ich nochmal wieder Zugriff auf die Platte bekommen könnte? Es sei noch erwähnt, dass sie momentan per USB am PC hängt. Sollte ich sie evtl. noch einmal ans IDE-Kabel anhängen?

Gruß,
Drathy

bei Antwort benachrichtigen
rill drathy „Zugriff auf Festplatte nich möglich & sie "klackt"“
Optionen

Der "Gefrierfach-Trick" soll schon bei manchen Leuten funktioniert haben, auch ein leichter Schlag auf die Seite soll schon geholfen haben ... alles auf eigene Gefahr!

Für eine solche Aktion mußt Du gut prapariert sein ... mehrere Datenrettungsprogramme bereithalten, eine neue/intakte HD für die Sicherung. Gerade nach der Kühlfachlösung hast du ebventuell nur einen einzigen Versuch zur (Teil-) Datenrettung.

Viel Glück ... und zukünfig regelmäßig Datensicherung durchführen. bzw. sofort bei sich ankündigenden Problemen reagieren!


rill

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 drathy „Zugriff auf Festplatte nich möglich & sie "klackt"“
Optionen

Hi

Das habe ich schon mal gemacht.

Die Daten konnte ich danach sichern bevor die Festplatte ganz den Geist aufgegeben hat.

Sollte auch bei Dir so funktionieren.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
drathy apollo4 „Hi Das habe ich schon mal gemacht. Die Daten konnte ich danach sichern bevor die...“
Optionen

Wie lange hattest Du die Platte denn im Gefrierfach? Sollte ich die danach per IDE anschließen, oder ist das egal?

Wieso hat man denn beim "Gefrierschrank-Trick" nur einen Versuch? Was passiert denn da? Ich finde es recht merkwürdig, das so etwas teilweise anscheinend funktioniert...

Ist es denn normal, dass das Klacken nach ner Weile aufhört? Kann es vielleicht sein, dass der Lesekopf dann Daten "gefunden" hat bzw. lesen konnte, aber USB schon die Suche nach nem angeschlossenen Gerät aufgegeben hat?

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 drathy „Wie lange hattest Du die Platte denn im Gefrierfach? Sollte ich die danach per...“
Optionen

Hi

Na erst mal für 2-3 Stundemn sollte reichen. Man kann das auch einfach in den Kühlschrank legen muss dann aber mehr Zeit lassen.

Deine Festplatt versuch von einen Fehrelhaften sektor zu lesen daher das Klacken. Je nach dem wie Gross die beschätigung ist dauer das auch.
Kann aber auch sein das der Leskopf anfängt abzugehen. Wer weis schon was da die genaue Ursache ist.

Man hat deshalb nur einen Versuch weil sich die Situation schlagartig verändern kann. Das muss bei Dir nicht der Fall sein aber Möglich ist es.
Die fehlerhaften sektoren verschlechtern sich bei jeden versuch dort zu lesen.

Versuch ja nicht die Festplatte weiter zu verwenden. Es liegt ein Problem vor und du solltes daher so schnel wei möglich die Daten retten.
Irgend wann gibt auch diese Festplatte den Geist auf.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
drathy apollo4 „Hi Na erst mal für 2-3 Stundemn sollte reichen. Man kann das auch einfach in...“
Optionen

Mist, hätte ich das alles mal früher gewusst... -.-

Denn nachdem Win nicht mehr startete hab ich die Platte an meinen Lappi angeschlossen und schon mal nen Teil der Daten (mit Problemen) runtergezogen...den Rest wollte ich den nächste Tag machen...

Am nächsten Tag habe ich dann erst einmal die Partition gelöscht, von der ich definitiv wusste, dass die Fehlerhaft war. Ich dachte, dann dürfte die Platte ja keine Probleme mehr haben, denn sie greift ja nicht mehr auf den defekten Teil zu... Die Rechnung ging auch auf, so dass ich nun problemlos auf alle übrigen Daten zugreifen konnte...

Ich kann nicht sagen wieso, aber ich dachte dann, ach ziehste die Daten, die Du noch brauchst morgen in Ruhe runter...nur am nächsten Tag dann das Klacken... x(

Tja, wie war das...aus Fehlern lernt man ja...das passiert mir nicht noch einmal!

Naja, vielleicht hab ich ja Glück mit dem Gefrierfach. Da ich dachte "hast ja nichts zu verlieren" hab ich die Platte heute Morgen reingelegt...hoffe, dass die nachher nicht ein einziger Eiszapfen ist... ;-)

Gruß,
Drathy

bei Antwort benachrichtigen
xtom drathy „Mist, hätte ich das alles mal früher gewusst... -.- Denn nachdem Win nicht...“
Optionen

mit glück gibts noch ne möglichkeit die daten zu retten, wenn nämlich nur die steuerungsplatine defekt ist und die platte selbst und die kopfmechanik etc noch ok sind, so hab ich mal ne 8 gig aldi platte retten können

die gleiche platte besorgen bei ebay und co, die platine tauschen und anschließen

gruß

tom

bei Antwort benachrichtigen
Borlander xtom „mit glück gibts noch ne möglichkeit die daten zu retten, wenn nämlich nur die...“
Optionen

Also wenn die Platte Geräusche macht und defekte Sektoren hat (laut DiagnoseTool des Herstellers, siehe vorheriges Posting von drathy), sind die Erfolgsaussichen bei einem Tausch der Plattenelektronik bei nahe 0 zu erwarten...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
xtom Borlander „Also wenn die Platte Geräusche macht und defekte Sektoren hat laut DiagnoseTool...“
Optionen

nahe 0 iss besser als nix wenn die daten wichtig genug sind :-)

meine aldi platte damals hat gescheppert wien sack voll schrauben, und mit der neuen steuerung wars weg, die defekte alte steuerung hat vermutlich einfach den kopf völlig planlos durch die gegend gejagt.....

bei Antwort benachrichtigen