Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.967 Themen, 42.550 Beiträge

Kein Sound bei Counterstrike Source u. HL2?

winnigorny1 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Mein Sohn hat einen "neuen" PC - und zwar meinen "alten" Windows 98Se drauf - gepatcht, mit Sicherheitsupdates und allem drum und dran. Mainboard ASUS A7N8X, GraKa Radeon 9800Pro, Prozzi AthlonXP 2800.

Bei mir lief damals CSS und HL2 einwandfrei. Einziger Unterschied in den Systemen: Die Soundkarte. Er hat eine Soundblaster 5.1. Ich hatte eine "olle" Creative SB Audigy.

Alle Sounds funktionieren - auch die anderer Games. DX-Diag stellt keine Probleme fest. und doch: In CSS hat er keinen Ton.

Wir sind ziemlich ratlos. Hat einer eine Idee, woran das liegen könnte?

Grüße aus Hamburg, Winnigorny

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Towa „Würde spontan sagen der treiber der Karte außerdem ist Win98 nun wirklich...“
Optionen

Ok, werde noch mal gucken, ob ich einen neueren Soundtreiber finde. - Dass ich 'ne Ansage bekommen würde, das 98 nicht mehr zeitgemäß ist, war mir vorher klar. Dazu kann ich aber nur sagen:

Auf dieser Kiste mit ner ollen Audigy Soundblaster mit nem Treiber, der 3 Jahre alt war, lief CSS und HL ganz wunderbar!

1. Ist der Kauf eines BS immer auch ne Kohlefrage und mein Sohn ist noch Schüler.

2. Soooo unzeitgemäß ist das olle 98 auch nicht. Bei uns verwaltet es mit den richtigen Ini-Einstellung seit Jahren unfallfrei 1 GB RAM und kommt auch problemlos mit den GForce-Chipsätzen klar.

Logisch ist, dass es ne ganze Menge Games gibt, die unter 98 nicht mehr laufen, aber einige kriegt man doch hin. So ist Doom III problemlos zum Laufen zu kriegen. - Es gibt einen 98er-Patch dafür. - Bei anderen sehr neuen Games ist das leider nicht so ohne Weiteres machbar.

Aber immerhin gibt es auch neue Games, die noch 98 unterstützen, weil sich bei den Spielemachern wohl herumgesprochen hat, dass es immer noch ne ziemlich große, ewig "gerstrige" 98er-Gemeinde gibt und auf das Geschäft wollen eben manche Spieleschmieden noch nicht verzichten.

Das lobe ich mir, denn der ganze Terror mit immer neuen BS und Anwendungen dient in 1. Linie den Herstellern und nicht den Kunden.

Würde der Kunde gut bedient werden, würden erst mal alte BS sauber durchgepatcht, bis sie fast (ganz ist wohl nicht machbar) fehlerfrei laufen und keine Sicherheitslücken mehr haben.

Stattdessen werden wir und unsere Geldbeutel strapaziert und die gesamte Software entwickelt sich immer mehr zu Bananensoftware - sie reift halt beim Kunden.

Und Schuld haben im Wesentlichen Leute, die immer gleich alles Neue haben müssen. - Sie geben den Herstellern schließlich Recht mit ihrer Politik

In diesem Sinne - horrido! - Trotzdem noch vielen Dank für den Treibertipp - hätte ich eigentlich schon mal selbst drauf kommen können, allerdings lief mit dem Treiber auf dem Vorgängersystem meines Sohnes CSS mit Sound. - Aber es kann ja an den neuen Updates von Steam liegen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen