Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.976 Themen, 42.654 Beiträge

Kein Sound bei Counterstrike Source u. HL2?

winnigorny1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Sohn hat einen "neuen" PC - und zwar meinen "alten" Windows 98Se drauf - gepatcht, mit Sicherheitsupdates und allem drum und dran. Mainboard ASUS A7N8X, GraKa Radeon 9800Pro, Prozzi AthlonXP 2800.

Bei mir lief damals CSS und HL2 einwandfrei. Einziger Unterschied in den Systemen: Die Soundkarte. Er hat eine Soundblaster 5.1. Ich hatte eine "olle" Creative SB Audigy.

Alle Sounds funktionieren - auch die anderer Games. DX-Diag stellt keine Probleme fest. und doch: In CSS hat er keinen Ton.

Wir sind ziemlich ratlos. Hat einer eine Idee, woran das liegen könnte?

Grüße aus Hamburg, Winnigorny

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Towa winnigorny1 „Kein Sound bei Counterstrike Source u. HL2?“
Optionen

Würde spontan sagen der treiber der Karte außerdem ist Win98 nun wirklich nicht zeitgemäß für CSS und HL², da sollte es schon Win2000 sein!

winnigorny1 Towa „Würde spontan sagen der treiber der Karte außerdem ist Win98 nun wirklich...“
Optionen

Ok, werde noch mal gucken, ob ich einen neueren Soundtreiber finde. - Dass ich 'ne Ansage bekommen würde, das 98 nicht mehr zeitgemäß ist, war mir vorher klar. Dazu kann ich aber nur sagen:

Auf dieser Kiste mit ner ollen Audigy Soundblaster mit nem Treiber, der 3 Jahre alt war, lief CSS und HL ganz wunderbar!

1. Ist der Kauf eines BS immer auch ne Kohlefrage und mein Sohn ist noch Schüler.

2. Soooo unzeitgemäß ist das olle 98 auch nicht. Bei uns verwaltet es mit den richtigen Ini-Einstellung seit Jahren unfallfrei 1 GB RAM und kommt auch problemlos mit den GForce-Chipsätzen klar.

Logisch ist, dass es ne ganze Menge Games gibt, die unter 98 nicht mehr laufen, aber einige kriegt man doch hin. So ist Doom III problemlos zum Laufen zu kriegen. - Es gibt einen 98er-Patch dafür. - Bei anderen sehr neuen Games ist das leider nicht so ohne Weiteres machbar.

Aber immerhin gibt es auch neue Games, die noch 98 unterstützen, weil sich bei den Spielemachern wohl herumgesprochen hat, dass es immer noch ne ziemlich große, ewig "gerstrige" 98er-Gemeinde gibt und auf das Geschäft wollen eben manche Spieleschmieden noch nicht verzichten.

Das lobe ich mir, denn der ganze Terror mit immer neuen BS und Anwendungen dient in 1. Linie den Herstellern und nicht den Kunden.

Würde der Kunde gut bedient werden, würden erst mal alte BS sauber durchgepatcht, bis sie fast (ganz ist wohl nicht machbar) fehlerfrei laufen und keine Sicherheitslücken mehr haben.

Stattdessen werden wir und unsere Geldbeutel strapaziert und die gesamte Software entwickelt sich immer mehr zu Bananensoftware - sie reift halt beim Kunden.

Und Schuld haben im Wesentlichen Leute, die immer gleich alles Neue haben müssen. - Sie geben den Herstellern schließlich Recht mit ihrer Politik

In diesem Sinne - horrido! - Trotzdem noch vielen Dank für den Treibertipp - hätte ich eigentlich schon mal selbst drauf kommen können, allerdings lief mit dem Treiber auf dem Vorgängersystem meines Sohnes CSS mit Sound. - Aber es kann ja an den neuen Updates von Steam liegen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
KoRny Boy winnigorny1 „Ok, werde noch mal gucken, ob ich einen neueren Soundtreiber finde. - Dass ich...“
Optionen

Du hast 1 GB Ram und Windows 98 läuft einwandfrei? normalerweise streikt windows98 bei mehr als 512mb

Wer anderen eine Grube gräbt ist selbst ein Schwein
ABatC KoRny Boy „Du hast 1 GB Ram und Windows 98 läuft einwandfrei? normalerweise streikt...“
Optionen

@KoRny Boy: nicht wenn man es richtig einstellt...

Ansonsten:
Ist mit der Soundblaster 5.1 eine Live 5.1 gemeint? Der Treiber von Creative für 98 ist nämlich absoluter Schrott, damit startet mein altes Windows 98Se überhaupt nicht, sondern verabschiedet sich direkt mit einem Zugriffsfehler.

Was Creative aber niemandem verrät: der Treiber für die Audigy 2 zs arbeitet problemlos mit der Live zusammen, sowohl unter XP als auch 98SE. Damit habe ich unter 98 überhaupt keine Probleme mehr, die Live 5.1 funktioniert einwandfrei, ebenso unter XP. Lediglich die Software (AudioHQ, Mixer) der Audigy funktionieren nicht, da sollte man die Versionen aus dem LiveDrv-UniPack nehmen.

Der neueste Treiberrelease funktioniert leider nicht mehr, aber diese Version (SBA2_PCWDRV_LB_1_84_55-R1.exe) klappt. Liegt bei Creative nicht mehr vor, aber Google sollte sie schnell finden. Einfach den Drivers Ordner extrahieren und die CTZAPXX.exe ausführen. Dadurch wird der vorhandene Treiber upgedated.