Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.477 Themen, 37.556 Beiträge

Was brauche ich um DVB-T und HDTV nutzen zu können?

Fredy5 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

jeder sieht zur Zeit Fußball an, und bemerkt das diese Kinostreifen haben. Ich habe mich dann aufklären lassen, dass das wegen HDTV ist, und das mein alter Röhren-Fernseher kein HDTV anzeigen kann.

Jetzt stellt sich hier die Frage. Wenn ich die WM im Fernsehen in HDTV sehen will, brauche ich wahrscheinlich einen HD-Ready Fernseher, aber was noch? Einen speziellen Receiver? Brauche ich DVB-T um die Digitalen Signale zu empfangen, oder reicht Kabelfernsehen aus?

bei Antwort benachrichtigen
rill Fredy5 „ Für DVB_T und HDTV brauchst du endlich nichts. So was gibts einfach nicht. Nur...“
Optionen

16:9 (Breitbild) und HDTV haben erst mal nichts miteinander zu tun! Allerdings wird HDTV grundsätzlich im 16:9 Breitbildformat ausgestrahlt. Zum Empfang der Fußball-WM in HDTV brauchst Du einen HTDV-tauglichen Digital-Receiver, ein HD-ready TV-Gerät (LCD, Plasma, es gibt auch HDTV-Röhrengeräte) und ein spezielles kostenpflichtiges Premiere-Abo. Angeblich soll die WM in HDTV auch über englische Satellitenkanäle unverschlüsselt übertragen werden.

Bei HDTV über Premiere gab/gibt es wohl massive Schwierigkeiten mit der Technik - ich habe von etwa 20% der Premiere-HDTV-Abonenten gehört, die die Ausstrahlungen nicht anschauen konnten bzw. manche erst nach Umtausch der Geräte.

Für den Empfang der Fussball-WM "ohne Kinostreifen" brauchst Du einen normalen 16:9 Fernseher (Röhre, LCD, Plasma)! Was anderes habe ich auch nicht (16:9 Röhrengerät)! Ein 16:9 Röhrengerät eignet sich auch vorzüglich für die DVD-Wiedergabe!

Links zu HDTV und HDCP (HDCP = Kopierschutz)
Infos zu HDTV
Warum HDCP selten richtig funktioniert

Das Ziel der Contentindustrie, speziell der Filmindustrie und deren Rechteinhaber ist es, mit Digital und HDTV mit den entsprechenden Schnittstellen endgültig die "analoge Lücke" zu schließen! Im Klartext: Die Industrie bestimmt, was Du gegen Cash anschauen darfst, Aufnehmen wird grundsätzlich unterbunden!

Die Bestrebungen der Contentindustrie gehen eindeutig in die Richtung, HDTV entweder gleich oder in Zukunft nur noch kostenpflichtig anzubieten.

Die Contentindustrie und die Gerätehersteller sind selbst schuld, wenn sich eine zunehmende Technikfeindlichkeit ausbreitet!


rill

bei Antwort benachrichtigen