Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.552 Themen, 109.655 Beiträge

Was passiert, wenn 2.5'' Festplatte falsch verbunden wird?

Anonym / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Was passiert, wenn der IDE-Stecker an einer 2.5'' Festplatte um 180° falsch angeschlossen wird.

Ich wollte eine intakte 2.5'' Festplatte über einen 3.5'' -> 2.5'' Adapter mit dem PC verbinden und habe die Platte wohl falsch herum angeschlossen. Jetzt tut sie mit meinem Adapter (auch richtig herum angeschlossen) keinen Muks mehr. Leider habe ich im Moment keinen Laptop, bei dem ich sie direkt testen kann, es könnte ja auch sein, dass der Adapter defekt ist.

Soweit ich mich erinnere, ist bei 3.5'' Festplatten ein falsch herum angeschlossenes IDE-Kabel völlig harmlos: die Platte läuft so herum angeschlossen dann zwar nicht, aber ihr passiert auch nichts.

Ist das mit 2,5'' Platten vielleicht auch so; dann muss ich mich einfach nach einem neuen Adapter umsehen...

Vielen Dank,

Mdl1
bei Antwort benachrichtigen
holleberlin Andreas42 „Hi! Und das sagst du mir jetzt erst? Seit über 10 Jahren fang ich an zu...“
Optionen

ich will das mal ein wenig einschränken : ICH habe in den letzten 15 jahren bestimmt 200 mal den stecker falschrum draufgepackt, und es ist nie etwas passiert. ferner will ich nicht wissen, wie oft meine leute das geschafft haben ( ohne es mir zu verraten ), aber niemals hat einer gesagt, dass eine platte dadurch hops gegangen sei.

aber man kann ja nie wissen...man soll ja auch beim aufladen einer autobatterie das fahrzeug abklemmen...ich mach das auch nie, bestimmt schon 100 mal gutgegangen, aber....

bei Antwort benachrichtigen