Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.439 Themen, 107.870 Beiträge

Was passiert, wenn 2.5'' Festplatte falsch verbunden wird?

Anonym / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Was passiert, wenn der IDE-Stecker an einer 2.5'' Festplatte um 180° falsch angeschlossen wird.

Ich wollte eine intakte 2.5'' Festplatte über einen 3.5'' -> 2.5'' Adapter mit dem PC verbinden und habe die Platte wohl falsch herum angeschlossen. Jetzt tut sie mit meinem Adapter (auch richtig herum angeschlossen) keinen Muks mehr. Leider habe ich im Moment keinen Laptop, bei dem ich sie direkt testen kann, es könnte ja auch sein, dass der Adapter defekt ist.

Soweit ich mich erinnere, ist bei 3.5'' Festplatten ein falsch herum angeschlossenes IDE-Kabel völlig harmlos: die Platte läuft so herum angeschlossen dann zwar nicht, aber ihr passiert auch nichts.

Ist das mit 2,5'' Platten vielleicht auch so; dann muss ich mich einfach nach einem neuen Adapter umsehen...

Vielen Dank,

Mdl1
bei Antwort benachrichtigen
sauerlaender Anonym

„Was passiert, wenn 2.5'' Festplatte falsch verbunden wird?“

Optionen

Tja, ich muss zugeben, dass dieser Verdreher an einem Adapter mir auch schon mal passiert ist! Es gab eine kleine Rauchwolke und eine Leiterbahn auf dem Adapter verdampfte.... Allerdings bin ich mit dem Lötkolben etwas geschickt (war logischerweise eine Leiterbahn außen) und habe die Leiterbahn nachgelötet. Und ob Ihr es glaubt oder nicht, der Platte war nichts passiert!!!!! Sie läuft bis zum heutigen Tag.
Seitdem bin ich allerdings vieeeellllllll vorsichtiger geworden.

bei Antwort benachrichtigen