Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Von Windows 98 zu Windows 98 SE

nobby9 / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ist es möglich das Betriebssystem Windows 98 aufzurüsten, dass daraus ein Windows 98 SE ensteht???

MfG ahrens

sea charlie62 „Was ganz klar gegen Win98 spricht...“
Optionen

Ja, kauf Dir günstig ein gebrauchtes WIN 98 SE. Am besten über das bestehende 98 drüberlaufen lassen. Die SE-Version ist kein "neues" Betriebssystem (da wäre drüberlaufen ein ganz schlechter Rat) sondern eine bugbereinigte Version, wo eigentlich nichts schief laufen sollte; ähnlich wie bei einem Servicepack von XP. Trotzdem aber vorher wie immer bei solchen Aktionen die persönlichen Daten extern (CD brennen oder so) sichern! Tip: Die gebrauchte CD würde ich gleich mal kopieren (ist meines Wissens nicht kopiergeschützt) und als Arbeits-CD verwenden. Wenn die Kopie bei den Installationsarbeiten mal einen tiefen Kratzer abkriegt, wäre das nicht weiter schlimm.

Microsoft war so nett, anstatt dämlicher Servicepacks(freundliches Wort für Bugbereinigung) gleich eine neue, komplett gepatchte WIN 98 CD zu pressen: WIN 98 S_econd E_dition.

Zu den Ansichten von King-Heinz gibt es nicht mehr viel zu ergänzen. Volltreffer, genau so ist es. Einer der wenigen Leute, welche über den eigenen Tellerrand hinausgucken.

charlie62 soll mir bitte folgendes erklären:

- Mit vielen Anwendungen gleichzeitig arbeiten? Also eben mal eine DVD brennen, im Internet surfen, CD anhören, ein Video bearbeiten, Virenscanner laufen lassen und nebenbei noch ein Spielchen zocken - wer macht das schon? Vielleicht bin ich als Mensch ja zu wenig multitaskingfähig, um all das unter einen Hut zu kriegen ;-)

- Wer legt schon viele Anwendungen in den Autostart? Das Gegenteil wäre vernünftig.

- Freezes nach vielen (wieviele - hunderte?) geöffneten bzw. geschlossenen Anwendungen? Noch nie sowas festgestellt.

Als objektiver Betrachter verschweige ich die Nachteile von WIN 98 nicht: Eingestellter Support bei MS und zunehmende Inkompatibilität zu neuer Software (erscheint öfters ausschliesslich für XP, welches bei mir auf der 2. Partition liegt). Aber sonst? Für den täglichen Gebrauch boote ich immer WIN 98. Schlank, schnell, stabil, zuverlässig und logisch aufgebaut. Was will man mehr?

Gruss

sea